Kopfzeile

Impressionen Polaris

5. Dezember 2023
Die erste Woche Polaris ist bereits Geschichte und die zweite bereits in vollem Gange. Dies ist eine gute Gelegenheit, um einige Impressionen aus dem Projekt zu teilen.

Jugendliche:

„Ich fand es cool das ich einfach machen konnte, was ich wollte. Ich fand es sehr angenehm und entspannend. Ich habe die Pflichtaufgaben in NT schon alle gemacht. Mir hat es sehr gut gefallen und ich bin stolz auf mich.“

„Ich finde es sehr toll, dass wir selbst entscheiden können, wann wir was lernen. Negativ finde ich, dass wir gleich so ein schwieriges Mathe-Thema behandeln.“

„Vorher hatte ich Mühe mit der Organisation meiner Arbeiten. Nun lerne ich das und das gefällt mir sehr gut.“

-
Ein Schüler an der Arbeit

Lehrpersonen:

„Ich finde es toll, wie individuell die Schülerinnen und Schüler arbeiten können. Sie schätzen selbst ein, welche Tasks sie gerade bearbeiten möchten und sie können die Prüfung ablegen, wenn sie sich bereit fühlen. Die Jugendlichen lernen selbst einzuschätzen, wie ihr Arbeitsstand ist und planen die offenen Aufgaben.
Abgesehen von einer gewissen Unsicherheit dem Neuen gegenüber machen sie es extrem gut.“

„Ich denke, die Lernenden passen sich an und finden sich zurecht. So haben sie beispielsweise herausgefunden, dass nach einem Morgen Einzelarbeit am Nachmittag der Austausch in der Projektgruppe guttut. Für mich selbst ist es eine spannende Zeit, ich merke aber auch, für immer möchte ich das nicht so machen.“

-