Moin, moin Neumünster

2. Juni 2024
Ein Grossteil des Lehrpersonenteams der Oberstufe machte sich kürzlich auf den Weg in den Norden Deutschlands, um in Neumünster die renommierte Freiherr vom Stein Schule zu besuchen, die 2016 den Deutschen Schulpreis gewonnen hatte.

Die Freiherr vom Stein Schule ist bekannt für ihren innovativen Ansatz im Bildungswesen. Besonders beeindruckend war der starke Fokus auf die Förderung der Selbständigkeit bei den Schülerinnen und Schülern. Durch eine Vielzahl von Projekten und eigenverantwortlichem Lernen wird den Kindern dort ermöglicht, ihre Fähigkeiten und Talente optimal zu entwickeln.

Während unseres Aufenthalts besuchten wir die Unterstufe (5.-7. Klasse) sowie die Mittelstufe (8.-10. Klasse). Von den lokalen Lehrpersonen erfuhren wir, dass durch die freie Schulwahl die Gesamtschule in der Gesellschaft an Wert verloren hat und immer weniger Schülerinnen und Schüleranstelle dieser Schulart das Gymnasium besuchen möchten. Zudem weist die Schule einen hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund sowie Lernmüden auf. Das Konzept des selbstgesteuerten Lernens wird von den Eltern oft kritisch gesehen. Die Schule vertritt jedoch die Idee, dass Wissen überall zur Verfügung steht und man nur lernen muss, wie man es anzapft. Dies verändert auch die Rolle der Lehrperson.

Besonders bemerkenswert war die altersgemischte Beschulung, die den sozialen Austausch und das Lernen voneinander fördert. Wir sahen viele Schülerinnen und Schüler, die sehr selbständig und motiviert lernten. Es gab jedoch auch einige, die nicht aktiv am Lernprozess teilnahmen. Auch dieses Schulsystem bringt keine Wunder! Aber es bietet die Möglichkeit individuell auf die Jugendlichen einzugehen.

Nach dem zweitägigen Schulbesuch blieb ein Teil des Lehrpersonenteams in Hamburg und genoss die Zeit als Team und besichtigte verschiedene Sehenswürdigkeiten. Diese gemeinsame Zeit trug nicht nur zur Teambildung bei, sondern bot auch eine wunderbare Gelegenheit, die kulturellen Highlights der Stadt zu erleben.

Nach dieser inspirierenden und bereichernden Reise kehrten wir mit vielen neuen Ideen und Anregungen zurück. Die Erfahrungen und Eindrücke, die wir gesammelt haben, werden uns sicherlich dabei helfen, unseren eigenen Unterricht weiterzuentwickeln und die Selbständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Ein grosser Dank geht an die Freiherr vom Stein Schule für die herzliche Aufnahme und die wertvollen Impulse!

(NiSu)

nm