Schweizerischer Vorlesetag 2024

23. Mai 2024
Am 19. April haben wir bereits auf den Schweizerischen Vorlesetag aufmerksam gemacht. Dieser wurde nun am Mittwoch, 22. Mai, durchgeführt und war ein voller Erfolg.

Im Zuge des Sprachprojekts im Schulhaus Hofmatt 4 wurde die Fabel «Der König des Waldes» in 12 verschiedenen Sprachen vorgelesen. Dank Müttern und Vätern unserer Schülerinnen, Schüler und auch Freunden, konnte dieses spannende Ereignis durchgeführt werden. Die Kinder waren in kleinen Gruppen unterwegs und lauschten verschiedenen Sprachen, lernten neue Wörter und konnten eintauchen in andere Welten.

Das Vorlesen verbindet uns Menschen und dieser Morgen hat zusätzlich die Neugier der Kinder auf andere Kulturen und Sprachen geweckt.

Herzlichen Dank allen Beteiligten.

Das jährliche Projekt der Cooliothek zum schweizerischen Vorlesetag stand dieses Jahr unter dem Motto: Wasserabenteuer.

In vier verschiedenen Quartieren in Oberägeri wurden am Nachmittag eine Stunde lang Bilderbücher erzählt.  Die Kinder waren begeistert. Zu den Geschichten gab es jeweils noch kleine Aufträge, welche die Kinder mit Freude ausführten. Das Vorlesen und Zuhören von Bilderbüchern macht so viel Spass und regt die Fantasie an. Das haben wir an diesem Nachmittag alle wieder eindrücklich erlebt.

Link zum Fotoalbum: https://www.schule-oberaegeri.ch/fotoalbum/detail/51976

(AnWi)