Kopfzeile

Exkursion der 4. Klasse in die Grotzenmühle

10. September 2025

Im Rahmen des aktuellen NMG-Themas unternahmen die beiden 4. Klassen aus Oberägeri einen spannenden Ausflug zur Grotzenmühle in Einsiedeln. Die traditionsreiche Mühle, die bereits seit 1686 besteht, arbeitet teilweise noch mit über 100 Jahre alten Maschinen.

Mit einer Jahresproduktion von rund 400 Tonnen verarbeitetem Getreide zählt die Grotzenmühle zu den sechs Kleinstmühlen der Schweiz. Gemeinsam decken sie lediglich 0,3 Prozent der gesamten nationalen Mehlproduktion ab. Zum Vergleich: Eine moderne Grossmühle in Zürich benötigt für dieselbe Menge gerade einmal acht Stunden.

Sowohl für die Kinder als auch für die Begleitpersonen war es ein eindrückliches Lernerlebnis zu erfahren, wie aus Körnern das weisse Mehl entsteht.

-