Kopfzeile

On parle français à Ägeri

25. Mai 2023
Eine fünfzehnköpfige Delegation aus Blonay – Saint-Légier (VD) besuchte zu Beginn der Woche die Schulgemeinden Oberägeri und Unterägeri, um den sprachlichen Austausch zwischen diesen Schulen zu fördern. Die frisch eingegangene Schulpartnerschaft wurde schriftlich auf einer Charta besiegelt und soll die Einstellung vieler Kinder und Jugendlicher zum Erlernen der französischen beziehungsweise deutschen Sprache grundlegend verändern.

An diesem herrlichen Frühlingsmorgen am Montag, 22. Mai 2023, durften die Schulleitungen und involvierten Lehrpersonen von Unterägeri und Oberägeri die Delegation aus Blonay – Saint-Légier an ihren Schulen empfangen. Nach Unterrichtsbesuchen begrüsste Unterägeris Schulpräsident, Andreas Koltszynski, die drei Delegationen beim Apéro im Foyer der Turnhalle Hofmatt in Oberägeri. Die involvierten Lehrpersonen stellten bereits erste durchgeführte Austauschaktivitäten à distance vor und zeigten auf, welche kreativen Projekte sie mit der jeweiligen Partnerklasse noch umsetzen möchten. Die Rektoren der Schule Unterägeri, Oberägeri und Blonay – Saint-Légier unterzeichneten feierlich die gemeinsam definierte Charta.

-
vlnr: Erich Schönbächler, Rektor Schule Unterägeri; Sébastien Bornand, Rektor Schule Blonay – Saint-Légier; Roman Fässler, Rektor Schule Oberägeri

Bei der anschliessenden Schifffahrt auf dem Ägerisee wechselten sich die Gemeindepräsidenten Marcel Güntert von Oberägeri und Fridolin Bossard von Unterägeri mit dem Erzählen von geschichtlichen, touristischen und wissenswerten Informationen zum Ägerital ab. Dazwischen genossen die Teilnehmenden das Abendessen, die Aussicht oder die angeregten Gespräche – auf Deutsch und natürlich en français.

Die Partnerschaft der Schule Blonay – Saint-Légier mit dem Ägerital wurde von den beiden kantonalen Austauschverantwortlichen in Zug und Waadt im Rahmen des Projektes Zug+ «Förderung Sprachaustausch an den gemeindlichen Schulen» (2021-2025) aufgegleist und ermöglicht allen Lernenden und Lehrpersonen der Primar- und Oberstufe einen direkten und hürdenfreien Zugang zum Sprachaustausch. Das kantonale Programm verfolgt das Ziel, dass mehr als die Hälfte aller Zuger Schülerinnen und Schüler bis Ende der Oberstufe mindestens einmal eine Austauschaktivität in der Westschweiz erlebt. Durch die Förderung von Sprachaustausch verspricht sich der international ausgerichtete Kanton eine Steigerung der Motivation für das Erlernen einer Landessprache und eine Stärkung der Arbeitsmarktfähigkeit seiner Schülerschaft.

https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/weiterbildung/fachberatung/fachuebergreifende-themen/sprachaustausch/schulpartnerschaften-zg

-