Graffiti sprayen – mal ganz legal

24. Mai 2023
Die 1. Oberstufe durfte sich über die Projekttage mit diversen Kleinprojekten in Bereichen weiterentwickeln, welche ansonsten in der Schule nur teilweise behandelt werden.

Ein Projekt beinhaltete die Neugestaltung des Treppenhauses. Dabei lernten die Jugendlichen Graffitis zu sprayen und gestalteten so Metallplatten, welche nun im Treppenhaus des Schulhauses aufgehängt werden.

Die Velogruppe plante eine Biketour durch den Kanton mit diversen Elementen wie Techniktraining und Abfahrten. Am Dienstag wurde aufgrund des Wetters jedoch ein Ersatzprogramm durchgeführt, welches unter anderem einen Besuch im Ägeribad beinhaltete.

In einem äusserst kreativen Projekt lernten die Teilnehmenden die japanische Maltechnik Suminagashi kennen und gestalteten damit kleine Büchlein.

Wetterfest anziehen durfte sich die Kochgruppe, welche jeweils einen Tag in der Schulküche und einen Tag im Freien ein Menü kreierte. Dabei war von der Auswahl der Gerichte, über das Einkaufen und schliesslich die Zubereitung alles den Jugendlichen überlassen.

So wurde in der Auffahrtswoche viel gelernt und die Schülerinnen und Schüler durften diverse neue Erfahrungen sammeln.