Projekt "Ikarus" hebt ab und darf nach Ungarn

14. November 2016
Mit dem nun ausgezeichneten Schulprojekt "IKARUS" erleben die Schülerinnen und Schüler Wissenschaft hautnah.

Am vergangenen Samstag, 12. November 2016, fand im Technorama Winterthur der Nationale Wettbewerb „Science on Stage“ statt. Teilgenommen hat mit Reto Speerli auch ein Oberägerer Primarlehrer als Mitglied des zweiköpfigen "IKARUS"-Teams, welches als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangen ist und nun die Unterrichtsidee international am Festival in Debrecen (Ungarn) präsentieren darf. Herzliche Gratulation.

Reise an die Grenze zum Weltall
Beim Projekt IKARUS bauen und starten Primarklassen aus Oberägeri ihre selbst ertüftelten und mit Kameras ausgerüsteten Raumkapseln, welche an heliumgefüllten Wetterballons in die mittlere Stratosphäre steigen und diese spektakuläre Reise filmen. Den freien Fall aus 34'000 Metern Höhe überstehen die Raumsonden nur dank den selbstgenähten Fallschirmen, welche die Raumkapseln abbremsen und sanft auf der Erde landen lassen. Nach der Landung übermittelt ein GPS-Tracker die Position und die Bergung der Sonden kann beginnen. Die entstandenen Aufnahmen aus 34 Kilometern Höhe sind von beeindruckender Schönheit.

Ausschlaggebend für den Erfolg bei „Science on Stage“ waren aber nicht alleine die schönen Bilder von der Grenze zum Weltall, sondern die grosse Vielseitigkeit der Lerninhalte Es können die physikalischen Vorgänge und beobachtbaren Phänomene während einer solchen Ballonfahrt mit einfachen Experimenten den Schülern stufengerecht näher gebracht und wortwörtlich begreifbar gemacht werden.

Roman Henggeler / Reto Speerli

Hier geht's zum Film!