Aktuelles aus der Cooliothek

19. April 2024
In der Cooliothek wurden im Frühling mit der Kriminacht und dem Bücherbingo zwei animierende Projekte durchgeführt. Am 22. Mai findet der schweizerische Vorlesetag statt, an welchem wiederum ein Event geplant ist.

Spannende Kriminächte in Oberägeri

Spannende Kriminächte für Mädchen und Jungs gab es am 15. März und 5. April im Schulhaus Oberägeri. Die jungen Detektive lösten knifflige Fälle, stellten ihr detektivisches Geschick bei Rätseln und Puzzeln unter Beweis und gingen auf nächtliche Rätseljagd durch das Schulgelände.

Nach dem Lösen der Fälle und der Rätseljagd gab es ein leckeres Dessert und Zeit zum Spielen und Lesen. Abschliessend wurde in der Cooliothek übernachtet und der Event mit einem gemeinsamen Frühstück abgeschlossen. Ein gelungener Abend mit viel Spass und Spannung!

Bücherbingo

Mit den 4-6. Klässlern der ganzen Schule führte die Cooliothek ein Bücherbingo durch. Ziel war es, dass möglichst viele Kinder eine Linie in einem Bingo ausgefüllt haben. Da wurde fleissig gelesen und Bücher ausgeliehen.  Vor allem die neu erworbenen Bücher waren heissbegehrt.

Per Los wird nun eine Karte gezogen und diese Klasse gewinnt ein Znüni.

Schweizerischer Vorlesetag – 22. Mai

Am Schweizerischen Vorlesetag am 22. Mai erwartet die Kinder des Schulhauses Hofmatt 4 ein besonderes Erlebnis: In den ersten beiden Morgenlektionen findet ein einzigartiger Event statt, bei dem eine Fabel in 12 verschiedenen Sprachen vorgelesen wird. Eltern und Freunde schlüpfen in die Rolle der Vorleser und entführen die Kinder auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Sprachen. Jedes Kind darf zwei Sprachen seiner Wahl lauschen und zum Abschluss wird die Fabel auf Deutsch vorgelesen. Ein spannendes und zugleich kulturell bereicherndes Erlebnis für alle!

Am Nachmittag geht es mit dem Vorleseabenteuer in den Quartieren weiter. Dieses beliebte Angebot richtet sich speziell an die jüngeren Schülerinnen und Schüler und findet dieses Jahr unabhängig von der Witterung statt. Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer und laden alle herzlich ein, die Freude am Lesen und Geschichtenerzählen gemeinsam zu erleben. Der Flyer mit weiteren Informationen ist unten beigefügt.

Flyer Vorlesetag

Kantonaler Lesesommer

Der 22. Mai markiert gleichzeitig den Beginn des kantonalen Lesesommers. Informationen hierzu wurden bereits von Rita Iten von der Aegeritalbibliothek an alle Eltern, Lehrpersonen und Kinder versendet. In Kürze erhalten Sie auch weitere wichtige Informationen zum Lesesommer.