Schulbesuch Oberstufe Wädenswil

27. März 2024
Um den Weg zum selbstorganisierten Lernen (SOL) weiterzugehen und neue Eindrücke dazu zu sammeln, besuchte eine Delegation der Oberstufe Oberägeri am Dienstag die Schulhäuser Rotweg und Fuhr in Wädenswil.

Die Oberstufe Wädenswil (OSW) wirbt mit einem individualisierten, schülerbasierten Unterricht und dem System der Lernlandschaften. Dies ist vergleichbar mit unserem Lernstudio, jedoch arbeiten die Jugendlichen an einem persönlich eingerichteten Arbeitsplatz in einem grösseren Raum, Lernlandschaft genannt.

Ein wichtiger Aspekt beim individuellen Lernen ist ein eigener Arbeitsplatz, der nach eigenem Gutdünken eingerichtet werden kann und der das zum Lernen benötigte Material beinhaltet. Diese Voraussetzung ist momentan an der Oberstufe Oberägeri noch nicht gegeben, jedoch wird dieses Ziel mit hoher Priorität verfolgt.

Aus dem Besuch an der OSW, einer Vorzeigeschule bezüglich SOL, wurde auch ersichtlich, dass in Oberägeri viele Konzepte bereits vorbildlich umgesetzt werden und wir mit den gegebenen Ressourcen und Möglichkeiten bereits viel erreichen.

Nach Polaris wurden mit diesem Schulbesuch weitere Erkenntnisse auf dem Weg zum selbstorganisierten Lernen gewonnen und die Schule Oberägeri arbeitet weiterhin mit Hochdruck am Schulsystem der Zukunft.

(FiFu)