Erfahrung Lernlandschaften

15. Dezember 2022
In den Herbstferien wurden in den Schulhäusern Hofmatt 3 und Hofmatt 4 neue Lernlandschaften eingerichtet. Nach zwei Monaten wollten wir wissen, wie die Schülerinnen und Schüler über die Neugestaltung der Vorzimmer denken.

Als Grundeinrichtung erhielten alle Lernlandschaften vier Sitzsäcke, einige Elemente einer Sitzgruppe, drei Stehtische mit Sitzrohr und ein Besprechungshäuschen. Anschliessend wurden die Lernlandschaften mit Büchergestellen ergänzt.

Allgemein wird die Lernlandschaft als Treffpunkt der Jugendlichen rund um die Unterrichtszeit rege genutzt. Während am Morgen hauptsächlich geplaudert wird, finden am Mittag auch gerne Gesellschaftsspiele wie beispielsweise Jenga, UNO oder Brändi Dog statt. Während dem Unterricht wird der Bereich als Erweiterung des Unterrichtsbereiches verwendet, wo die Lernenden Gruppenarbeiten oder individuelle Lerneinheiten erledigen.

Lernlandschaft 1. Oberstufe

Die Jugendlichen geniessen die Atmosphäre des Vorraumes und kümmern sich selbstständig um Regeln und Ordnung.
Auch von den Lehrerinnen und Lehrern wird das Angebot geschätzt, da es mehr Platz zum Arbeiten bietet und sich ausserdem als Begegnungsraum mit den Jugendlichen vortrefflich eignet.

Vor allem die Mädchen der 2. Oberstufe halten sich in den Pausen gerne in den Sitzsäcken auf und reden miteinander. Während dem Unterricht wird die Lernlandschaft weniger verwendet.

Alles in allem kann gesagt werden, dass die neuen Lernlandschaften in jeder Hinsicht, sozial oder fachlich, eine Bereicherung für alle darstellen.

Büchergestell mit Spieleauswahl