Über uns

Die Schule Oberägeri umfasst drei eigenständige Schulteams. Vier Schulareale, neun Schulgebäude bieten die Infrastruktur für den Unterricht und das soziale Zusammensein auf allen Volksschulstufen. Rund 90 Lehrpersonen sorgen dafür, dass sich unsere knapp 600 Schüler und Schülerinnen wohl fühlen und täglich etwas dazu lernen. Sie orientieren sich an den Werten unseres pädagogischen Leitbildes.

Im Ortsteil Morgarten werden eine Grundstufen- und zwei altersdurchmischte Primarschulklassen geführt.

Weitere Grundstufenabteilungen werden in den Schulhäusern Fischmatt, Hofmatt 1 und Kirchmatt geführt.

Die Primarstufe umfasst die 2. bis 6. Primarklasse und ist in den Schulhäusern Hofmatt 1 und 4 zu Hause.

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I werden in Oberägeri schulartendurchmischt in Stammklassen eingeteilt. In den Fächern Mathematik, Französisch, Englisch und Deutsch besuchen die Jugendlichen den Unterricht in den Niveaugruppen A und B. Im Lernstudio arbeiten die Schülerinnen und Schüler differenziert und selbständig. Sie bearbeiten ihre Aufträge, vertiefen sich in ein Thema oder schliessen Lernlücken.

Die Schule Oberägeri wird mit integrativen Schulungsformen geführt. Schulische Heilpädagoginnen, resp. Heilpädagogen begleiten den Unterricht und arbeiten eng mit den Klassenlehrpersonen zusammen, um Schüler und Schülerinnen mit besonderen Lernbedürfnissen zu unterstützen.

Die Musikschule, als vierte organisatorisch eigenständige Schule, bietet einen vielfältigen Instrumentalunterricht. Dieser wird von Kindern wie auch von Erwachsenen rege in Anspruch genommen. Zudem bietet sie auch verschiedene Formen der musikalischen Grundbildung an.

Als Schule Oberägeri sind wir bestrebt, unser gesamtes Angebot laufend den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Dazu sind Fachpersonen der schulischen Heilpädagogik, der Psychomotorik, der Logopädie, der Schulsozialarbeit sowie der Randzeitenbetreuung vor Ort. Sie unterstützen die Schüler und Schülerinnen, Lehrpersonen wie auch Eltern im schulischen Alltag.

Das Tagesgeschäft der Schule Oberägeri wird durch die Schulleitung geführt. Sie wird von einem täglich geöffneten Sekretariat unterstützt. Die strategische und politische Leitung liegt in der Verantwortung der Schulkommission und des Gemeinderats.

Unserer Lehrpersonen sorgen dafür, dass die Kinder und Jugendlichen sich unterstützt und begleitet fühlen und in einem guten Klima lernen können. Dank ihrem täglichen Einsatz können sich unsere wichtigsten Personen, die Schüler und Schülerinnen, zu selbstständigen und sozial verantwortungsvollen Personen entwickeln. Durch ihr umfangreiches Engagement bleibt die Schule lebendig, entwickelt sich ständig weiter und bleibt fit für die Zukunft.