Schlagzeug

Instrumentenfamilie
Die Schlag- oder Perkussionsinstrumente bilden zusammen die grösste und vielseitigste Instrumentenfamilie. An der Musikschule Oberägeri kann der Unterricht in Drum-Set belegt werden.

Klangerzeugung
Aus dem Begriff „Schlagzeug“ ist ersichtlich, dass man die Instrumente mit normalerweise zwei Schlägeln anschlägt, d. h. zum Klingen bringt.

Voraussetzungen und Einstiegsalter
Die Unabhängigkeit der Hände und Füsse spielt eine wichtige Rolle. Da mehrere Rhythmen gleichzeitig gespielt werden, stellen das Notenlesen und dessen Umsetzung etwas höhere Ansprüche an die Spieler/-innen. Das Schlagzeug stellt hohe rhythmische Anforderungen. Normalerweise ist der Einstieg in den Instrumentalunterricht nach dem Besuch der musikalischen Grundschule in der 3. Klasse. Bei starkem Instrumentenwunsch ist nach einer Eig-nungsabklärung durch die Fachlehrperson auch ein früherer Einstieg möglich. Für den einfacheren Einstieg und die Technischen Schwierigkeiten ist es nötig auch auf einem Pad, das leise ist, Warm Ups zu erlernen und zu üben. Ein E-Drum ist leise, mit Kopfhörern, bzw. kann mittels eines Verstärkers die Lautstärke Eingestellt werden. Das E-Drum wird aber nur empfohlen, wenn es gar keine Möglichkeit
für ein akustik Drum-Set gibt.

Einsatzmöglichkeiten
Die Grundausbildung auf dem Pad oder Snaredrum (kleine Trommel) ist für alle Schlagin-strumente die gleiche. Jazzschlagzeuger/-innen bilden sich auf dem Schlagzeugset aus. Sie zeichnen sich durch Kreativität, Individualität und Improvisation aus. Schlagzeuger/-innen des Sinfonieorchesters bilden sich auf den stimmbaren Instrumenten wie Vibraphone, Timpani und Pauken aus. Das Schlagzeug ist sowohl ein Solo- als auch ein Begleitinstrument. Mit dem Drumset besteht die Möglichkeit in Jazz-, Rock- und Bigbands sowie in Tanzorchestern mitzuspielen. Das klassische Schlagzeug wird neben dem Sinfonieorchester auch in der Blasmusik eingesetzt.

Preise
Ein Drumset-Schulmodell kostet zirka 1200 bis 2000 Franken. Die Miete ist möglich und beträgt zirka 55 Franken pro Monat. Beim Kauf wird die Miete abzüglich Zins angerechnet. Ein Pad mit Ständer für den Unterricht ist ab ca. 120 Franken zu haben, für ein Konzertxylophon muss mit 3'000 bis 4'000 Franken gerechnet werden. Eine Beratung vor dem Instrumentenkauf durch die Musiklehrperson wird empfohlen.

Wichtige Hinweise
  • Wichtigste Voraussetzung für den Erfolg ist, dass das Kind dieses Instrument spielen will.
  • Es soll vom Klang fasziniert sein und sich auch die Einsatzmöglichkeiten gut überlegen.
  • Der „Informationsmorgen“ ist ein guter Anlass, um mit den Lehrpersonen in Kontakt zu treten, offene Fragen zu klären und das gewünschte Instrument näher kennen zu lernen.
  • Ebenso wichtig ist das regelmässige Üben.
Name Vorname FunktionTelefonKontakt