Kontrabass

Instrumentenfamilie
Der Kontrabass (Bassgeige) gehört zur Familie der Streichinstrumente.

Klangerzeugung
Durch das Streichen mit dem Bogen werden die Saiten zum Klingen gebracht. Mit der rechten Hand wird der Bogen geführt und mit der linken Hand auf den Saiten die Tonhöhe verändert. Häufig wird auch mit der rechten Hand die Saite gezupft, vor allem bei Musikstilen wie im Jazz, Pop und Rock.

Voraussetzungen und Einstiegsalter
Beim Kontrabass-Spiel braucht es Fingerfertigkeit. Der Kontrabass, sowie alle Streichinstrumente, stellen hohe Ansprüche an das Gehör. Normalerweise ist der Einstieg in den Instrumentalunterricht nach dem Besuch der musikalischen Grundschule in der 3. Klasse. Bei starkem Instrumentenwunsch ist nach einer Eignungsabklärung durch die Fachlehrperson auch ein früherer Einstieg möglich. Für kleinere Kinder gibt es Instrumente, welche an die Körpergrösse des Kindes angepasst sind (16-tel / 10-tel / 8-tel/ 4-tel/ 1/2 / 3/4 Kontrabässe).

Einsatzmöglichkeiten
Der Kontrabass ist sehr vielseitig einsetzbar und lässt sich gut mit andern Instrumenten kombinieren. Kontrabass kann man in Volksmusikgruppen, Kammermusikgruppen, Jazz-gruppen und im Orchester spielen. Dazu gibt es auch Solostücke für Kontrabass.

Preise
Schülerinstrumente (Achtel-, Viertel-, halbe und Dreiviertel) werden meistens gemietet, das
kostet zirka 35 Franken pro Monat. Ein 4/4 Kontrabass kostet zirka 9'000 Franken. Immer wieder gibt es interessante Occasionsangebote. Eine Beratung vor dem Instrumentenkauf durch die Musiklehrperson wird empfohlen.

Wichtige Hinweise
  • Wichtigste Voraussetzung für den Erfolg ist, dass das Kind dieses Instrument spielen will.
  • Es soll vom Klang fasziniert sein und sich auch die Einsatzmöglichkeiten gut überlegen.
  • Der „Informationsmorgen“ ist ein guter Anlass, um mit den Lehrpersonen in Kontakt zu treten, offene Fragen zu klären und das gewünschte Instrument näher kennen zu lernen.
  • Ebenso wichtig ist das regelmässige Üben.
Name Vorname FunktionTelefonKontakt