Kopfzeile

Skilager der Oberstufe in Boltigen

16. Februar 2020
Vom Montag, 03.02.20, bis Freitag, 07.02.20, verbrachte die Oberstufe ihr Skilager in Boltigen. Trotz witterungsbedingten Schwierigkeiten wurde das Lager ein Erfolg.

Freudig warteten am Montagmorgen 38 Jugendliche der Oberstufe beim Feuerwehrdepot auf den Beginn der diesjährigen Lagerwoche. Petrus meinte es zu Beginn der Woche nicht so gut mit uns und liess es in Strömen regnen und stürmen. Nach der knapp dreistündigen Fahrt kamen wir heil im Lagerhaus an. Aufgrund des Wetters entschieden wir uns, uns zuerst im Lagerhaus einzuquartieren und den Lunch einzunehmen. Gestärkt gingen wir trotz etwas widrigen Umständen am Nachmittag auf die Piste. Statt wie ursprünglich geplant nur bis nach Zweisimmen reisten wir weiter bis Saanenmösern, da die Pistenbedingungen dort etwas besser und mehr Bahnen offen waren. Die Piste war recht nass, trotzdem war es toll, bereits am ersten Tag auf der Piste zu sein. Zurück im Haus wurde der Whirlpool genossen oder es wurde sonst ausgespannt und erholt. Nach dem Abendessen gab es nochmals einen kurzen Spaziergang durch Boltigen, bevor es als Bettmümpfeli noch Punsch und Kuchen gab.

Nach einer etwas stürmischen Nacht (die wahrscheinlich im Ägerital aber heftiger war) wurden wir am Dienstag von Schnee empfangen. Wir waren den ganzen Tag im Schneegestöber auf der Piste unterwegs, was für den einen oder anderen die Sicht ein bisschen trübte. Am Abend war der grosse Spielabend. Gestartet wurde er mit einem lustigen Kahoot für alle, organisiert von der 3. OS, was für einige Gelächter sorgte. Nachher sorgten verschiedene Gesellschaftsspiele oder ein Jass für Unterhaltung, oberstes Gebot war es hierbei, das Handy für einige Stunden zu vergessen.

Der Mittwoch startete traumhaft und alle freuten sich auf die Pisten mit dem Neuschnee. Einige nutzen dies auch für ihre ersten Versuche im «powdern», was den Meisten sichtlich Spass machte. Am Mittwoch wurde nur am Morgen gefahren, was einige aufgrund der tollen Verhältnisse ein bisschen Schade fanden. Das Nachmittagsprogramm mit dem Curling in Gstaad war aber ein Highlight und führte zu engagierten Wettkämpfen nach der kurzen Einführung der Curling-Instruktoren. Man konnte in den zwei Stunden beobachten, wie die Schüler/innen ihre Technik immer mehr verfeinerten und sie lernten, die Steine immer besser «curlen» zu lassen. Vor der Rückfahrt nach Boltigen nutzen fast alle die Gelegenheit, ihre Flüssigkeits- und Süssigkeitenvorräte im Coop oder der Landi aufzufüllen.

Am Donnerstag meinte es Petrus nochmals gut mit uns und wir konnten das tolle Wetter und die guten Pisten voll nutzen. Am Nachmittag durfte man für einmal in Gruppen ohne Lehrpersonen fahren, was viele sehr genossen. Am Abend wurde vor oder nach dem Abendessen nochmals ausgiebig der Whirlpool genutzt bevor der Abschlussabend startete und die Süssigkeitenvorräte zu schwinden begannen. Am Freitagmorgen war Putzen angesagt und beim einen oder anderen merkte man, dass in der letzten Nacht wohl nicht nur geschlafen wurde. Nach dem Putzen konnten wir nochmals das tolle Wetter auf der Piste geniessen. Um 14.00 Uhr wurden wir dann vom Car in Zweisimmen abgeholt, machten einen kurzen Halt beim Lagerhaus in Boltigen, um unser Gepäck aufzuladen, bevor es definitiv nach Hause ging. Die Rückfahrt verlief im Gegensatz zur Hinfahrt erstaunlich leise, da wohl alle nach dieser Woche etwas erschöpft waren. Glücklich, zufrieden und ohne grössere Verletzungen sind wir gegen Freitagabend in Oberägeri angekommen und wurden von den Eltern freudig empfangen.

Impressionen aus dem Skilager der Oberstufe sind hier zu finden: Fotogalerie

Bericht: Roman Henggeler
Fotos: Leiterteam Skilager Oberstufe

Skilager