Kopfzeile

Feuerwehr spannt mit Schule zusammen

21. September 2018
Am Montag, 17.9.18, fand eine Feuerwehrübung mit Beteiligung der Schule statt.

Die Feuerwehrübung wurde von der Feuerwehr Oberägeri und dem Betriebssicherheitsbeauftragten der Schule Oberägeri, Karl Nussbaumer, gemeinsam vorbereitet. 

Das Übungsszenario, an welchem Schülerinnen und Schüler freiwillig teilnehmen konnten, sah folgendermassen aus: Im Zwischentrakt Hofmatt 2 und Hofmatt 3 hat sich ein Kopiergerät entzündet und die Feuerwehr Oberägeri wurde alarmiert. Es mussten Brandherde lokalisiert, Personen mit Rauchvergiftungen und Verletzungen (die Schüler wurden dazu extra geschminkt) gerettet und behandelt und Schülerinnen und Schüler mit der Drehleiter evakuiert werden. 

Das Fazit der Übung: Die Abläufe der Feuerwehr funktionierten beeindruckend und die Schule konnte sicherstellen, dass im Notfall die Abläufe funktionierten.

Nach erfolgter Übung wurde allen Beteiligten ein kleiner Lunch im Feuerwehrdepot spendiert, die rund 25 beteiligten Schülerinnen und Schüler konnten den ereignisreichen Abend gestärkt verlassen.

Text: Roman Henggeler / Karl Nussbaumer

Fotos: Gabriela Treibl