Projekt Bergwald der 3. Oberstufe

14. Oktober 2011
Die Schüler der 3. Oberstufe durften in der zweiten Septemberwoche eine erlebnisreiche aber auch anstrengende Woche in Trin im Kanton Graubünden verbringen. Sie erledigten diverse Arbeiten im Bergwald, doch es blieb noch genug Zeit für Exkursionen.
Am Mittwochnachmittag machten die LagerteilnehmerInnen sich auf den Weg ins Unbekannte. Nach einer holprigen Fahrt auf dem Waldweg erreichten sie den Höhepunkt der Gebirgsstrasse. Dort wurden sie von Christoph Aeberli, ihrem Projektleiter, in die Geheimnisse des Wildasyls eingeweiht. Während der Wanderung legten sie immer wieder kurze Zwischenstopps ein, um Sehenswürdigkeiten zu betrachten. Die SchülerInnen lauschten gespannt den Erklärungen rund um die Lawinenverbauung und der Geschichte des Waldbrandes.

Nach einem steilen Anstieg auf eine kleine Plattform waren alle überwältigt von der atemberaubenden Aussicht: rundum nichts als Abgründe und furchterregende Tiefen. Vor ihnen ragte eine riesige, kerzengerade Felswand in die Höhe. Reste, die der erste grosse Bergsturz in der Schweiz hinterlassen hat. Erschöpft, aber glücklich und zufrieden, erreichten sie am späten Nachmittag wieder ihre Unterkunft, die Bergwaldpension.

Melanie Bieri, 3. Sek b

Fotos zum Projekt Bergwald finden Sie unter: Fotoalbum!
Projekt Bergwald - Oktober 2011