Lernlandschaften auf der Grundstufe

2. Juni 2011
Bis zu den Sommerferien erleben die Kinder der Grundstufe den Alltag hautnah. Im Rahmen der "Oberägerer Lernlandschaften" werden Haare frisiert, Menüs gekocht, Marken gestempelt, geputzt, geflickt und eingekauft – en miniatur versteht sich.
Seit den Frühlingsferien wird in allen Oberägerer Grundstufen das Projekt "Lernlandschaften" durchgeführt. Zu Beginn wurden verschiedene Geschäfte und Dorfläden nachgebaut. Die Kinder können nun bis kurz vor den Sommerferien in den Lernlandschaften alltägliche Erfahrungen sammeln. Zudem findet ein Austausch der verschiedenen Grundstufenklassen statt.
Das Konzept der Lernlandschaften ist darauf ausgelegt, dass Schülerinnen und Schüler im Rollenspiel ihre Lernwege selbst planen, selbst tätig werden und über Lernprozesse reflektieren.
Die Wege und Prozesse, die zu den Lernergebnissen führen und die dabei gemachten Lernerfahrungen sind ebenso wichtig, wie die Lernergebnisse selbst.

Fabienne Huber und Barbara Hess

Fotos zu den Lernlandschaften finden Sie unter: Fotoalbum!
Lernlandschaften in der Grundstufe