Klimaabend der 1. Oberstufe

30. November 2010
In den vergangenen Wochen setzte sich die 1. Oberstufe im Fach Geografie intensiv mit dem Thema Klima und Klimawandel auseinander.
Als Auftakt besuchte Frau Hofstetter anfangs Oktober die Klassen und stellte den Schülerinnen und Schülern das weltumspannende Projekt myclimate vor. Motiviert durch diesen Vortrag machten sich die Jugendlichen daran, eigene Projekte auszuarbeiten.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Ausstellung 2Grad am 9. November 2010 in Basel.
Als Abschlussevent stellten die Schülerinnen und Schüler anlässlich des Klimaabends am Mittwoch, 24.11.2010 ihre realisierten Projekte im Foyer aus. Es konnten verschiedene Plakate und Filme mit Tipps gegen den Klimawandel betrachtet werden, Flyer wurden verteilt oder ein Wasserspar-Set regte zum Nachdenken über den eigenen Energie- und Ressourcenverbrauch an. Durch das Verweilen in einem Fallschirm konnte die Klimaerwärmung hautnah gespürt werden. Einige Schülergruppen studierten witzige Theaterszenen ein, die sie dem zahlreich erschienen Publikum präsentierten. Eine weitere Projektgruppe installierte auf dem Pausenplatz ein grosses Wasserrad, welches den winterlichen Pausenplatz erhellte.

Christine Gander und Sara Sieber

Fotos zum Klimaabend finden Sie unter: Fotoalbum!
Klimaabend der 1. Oberstufe