Lesen bis zum Einschlafen

29. April 2004
Ein besonderes Ereignis fand in der Bibliothek statt: Eine Lesenacht gespickt mit Gespenstergeschichten.

Die Nacht vom 27. auf den 28. April wird der dritten Klasse A und ihrem Lehrer Reto Etterlin in bleibender Erinnerung bleiben. Erstens konnten sie in der Bibliothek ihr Nachtlager aufschlagen und sich zweitens nach Herzenslust hörend und lesend in Geschichten vertiefen. Eingeladen waren auch die Eltern, allerdings nicht als Publikum sondern mit dem dankbaren Auftrag, Geschichten vorzulesen. Höhepunkte dieser langen Nacht waren sicher auch die Gespenstergeschichten, die Lehrer Etterli zu jeder vollen Stunde zum Besten gab. Einige Schüler waren vom Ereignis derart fasziniert, dass sie erst um vier Uhr morgens, nachdem die letzten Geister ihr Unwesen getrieben hatten, in den Schlaf fielen. Zum Glück gabs am Morgen keine Matheaufgaben zu lösen, sondern wartete nach einem gemeinsamen Frühstück zuhause ein warmes und weiches Bett zum Nachschlafen.
«Es war eine Erfahrung, die Grenzen sprengte und zugleich ein soziales Ereignis, gemeinsam an einem Ort zu schlafen, wo man sich sonst nicht hinlegen würde», fasst Reto Etterlin zusammen.