Fit und Fair über Stock und Stein

18. September 2010
Zum Auftakt des Jahresmottos "Fit und Fair" wanderten die Kinder und Lehrpersonen der 2. bis 6. Klasse des Schulhauses Hofmatt 1 gemeinsam zur Sihlmatt.
Den hartnäckigen Nebelschwaden zum Trotz, brachen die sieben Klassen am frühen Morgen in Richtung Sihlmatt auf.
Für die Zweit- und Drittklässler begann die Reise mit dem Bus nach Edlibach, von wo sie in Richtung Sihlmatt aufbrachen. Der Weg führte an zahlreichen Tieren vorbei. Besonders die faszinierenden Sprünge von Zuchtfischen, aber auch Lamas, Ziegen, Esel und Pferde zogen die Kinder in ihren Bann.

Die älteren Viert- bis Sechstklässler wanderten vom Raten aus in Richtung Gottschalkenberg. Leider herrschte noch immer etwas graues Wetter, so dass die schöne Aussicht vom Bellevue aufs Zürichbiet nicht bewundert werden konnte. Die heimeligen Waldwege führten weiter in Richtung Finstersee, wo der Weg am Wilersee vorbei führte. Nach einem erfrischenden Znünihalt, wurde das letzte Stück in Angriff genommen. Zwei kleine Tunnels sorgten für grosse Begeisterung unter der Wanderschar. An der Sihl angekommen, führte eine Brücke über das sprudelnde Wasser zum ersehnten Mittagshalt bei der Sihlmatt.

Die jüngeren Klassen waren bereits am Rastplatz angekommen und während die einen ihren Lunch assen, tobten die anderen im vielseitigen Waldabschnitt am Flussufer.
Nach dem Mittagessen führte der Weg für alle Richtung Neuheim. Von der Sandgrube brachte uns der Bus zurück nach Oberägeri.
bahe

Fotos zur Herbstwanderung finden Sie unter: Fotoalbum!
Herbstwanderung 2010 Schulhaus Hofmatt 1