Besuch bei den Schildbürgern

18. März 2004
Jetzt wird an den letzten Details gefeilt, denn morgen Freitag, am 19. Februar, gilt es ernst. Drei Aufführungen des Musicals «D’Schildbürger» stehen auf dem Spielplan. Die vier Klassen von Eveline Lüond und Cornelia Schuler haben in den letzten Tagen im Rahmen einer Projektwoche intensiv am Spiel und Gesang gefeilt. Die Autoren des Musicals, Herbert Maberger und Markus Hottinger, haben nach einer Vorgabe von Otfried Preussler 12 Lieder und Geschichten rund um die berühmten Schildbürger komponiert. Müsterchen gefällig? Da versenkten die Schilbbürger doch ihre Kirchenglocke im See. Und wie markierten sie die Stelle des Untergangs? Selbstverständlich mit einem eingeritzten Kreuz im Boot. Ist doch logisch.
Die Redaktion wünscht «toi, toi, toi» für den morgigen Tag.

P. S. Hier nun der Kommentar nach der Première: Der Aufwand hat sich gelohnt. Ein voller Saal gutgelaunten Publikums hatte seine helle Freude an Liedern und Spiel. Es bleibt die Erinnerung an intensive Proben, kalte Schweissausbrüche und die Anerkennug der Leistung durch das Publikum. Es klatschte lang und intensiv.