Kopfzeile

Zu Besuch im Leutschenbach

5. März 2004
Die Sekundarklasse 1a war auf Exkursion im Reich der bewegten Bilder von SFDRS.

Am Donnerstag, dem 4. März, erfuhren die Oberstufenschülerinnen und -schüler während einer Führung durch die Studios des Schweizer Fernsehens SFDRS im Leutschenbach viel Neues über die Produktion von Sendungen. Anschliessend ging es ins Studio 4, wo „Eiger, Mönch und Kunz“ mit Moderatorin Susanne Kunz angesagt war. In der hintersten Reihe im Publikum sass dann die 1a und die beiden Lehrer Bilang und Frei und konnte live miterleben, wie so eine Sendung aufgezeichnet wird.

Welche Eindrücke die Schülerinnen und Schüler nach Hause nahmen, schildern sie gleich selber:
Ich fand es lustig, dass Frau Kunz der Absatz des Schuhs abgebrochen ist. Doris
Die Studios waren viel kleiner, als ich gedacht hatte. Christian.
Ich fand den Requisitenraum sehr beeindruckend. Leoni
Ich war überrascht, dass das Licht so eine grosse Rolle spielt. Cécile
Beim Besuch im Fernsehstudio war ich von den Dekors der verschiedenen Studios sehr beeindruckt. Iris
Ich war überrascht, wie viele Scheinwerfer es braucht. Jan
Ich fand die Bluebox, die den Hintergrund unsichtbar macht, interessant. Désirée
Die Aufnahmen waren lustig und spannend. Olivia
Es braucht sehr viele Leute für eine Sendung. Ramona
Frau Susanne Kunz war sehr natürlich und nicht abgehoben. Stefanie
Wieviele Kameras es braucht für eine Sendung, war für mich neu.Laila
Am Fernseher zuhause sieht alles viel grösser aus, als es in Wirklichkeit ist. Timna
Jetzt weiss ich, wo und wie die Sprecherinnen und Sprecher ihre Texte ablesen können: ab dem Teleprompter. Rahul
Ich fand die Führung durch die Gebäude gut. Omid
Nach dem“Zvieri“ sahen wir Beni Turnherr, der uns mit Autogrammen beglückt hat. Seline
Als wir ankamen, konnten wir gleich ein Interview mit einem Gehörlosen geben und wurden gefilmt dabei. Rebecca
Die Perfektionsarbeit der Kameramänner hat mich überwältigt. Patrick
(bik.)