Waldputzete

16. Mai 2010
Die sechs Primarklassen aus dem Schulhaus Hofmatt 1 machten dem g"wald"igen Güselgrüsel rund um den Hausberg Raten den Garaus.
Nass waren die Kinder an der Waldputzete auf jeden Fall. Nass aufgrund des Nieselregens, weil die Schweissperlen der unermüdlichen Kinder flossen oder aber der anziehenden Bäche wegen, vor welchen keine Gummistiefel zurückschreckten. Wer jedoch befürchtet hat, dass Nässe und das Reinigen des Waldes nicht harmonieren, hat falsch gedacht.

Die Oberägerer Schülerinnen und Schüler aus sechs Primarklassen leisteten während eines vierstündigen Vormittags vollen Einsatz - der Natur zuliebe. Mit diesem Höhepunkt wurde das Schulhausjahresmotto "Güselgrüsel" – ein Abstecher in die Welt des Abfalls dank der tollen Unterstützung einiger Werkhofarbeiter und der Korporation gelungen abgerundet.

Rund um den Raten ging es dem Kehricht an den Kragen und Dank der grosszügigen Geste der ZVB, durften die Schülerinnen und Schüler vom günstigen Tageskartenpreis profitieren. Auf verschiedene Wald- und Wiesenabschnitte aufgeteilt und mit grossen Abfallsäcken und Gummihandschuhen ausgerüstet, fiel die Kehrrichternte dementsprechend üppig aus. Nebst Flaschen, Dosen, Papier und Alu fanden die Kinder zu ihrem Erstaunen selbst Schuhe und Kleidungsstücke.
Die leckeren Schoggigipfel und das Getränk, welche von der Gemeinde zum Znüni offeriert wurden, erfreuten alle sehr und der zweite Teil konnte frisch gestärkt in Angriff genommen werden. Das Mittagessen - der Abschluss eines erlebnisreichen Vormittags - wurde im Werkhof Alosen eingenommen.

Ewas erschöpft, aber zugleich stolz und mit gesteigertem Bewusstsein für den vielen Abfall, sind wir überzeugt, dass der Wald rund um den Oberägerer Hausberg nun wieder für einige Zeit etwas reinere Luft einatmen darf.

Barbara Hess
Waldputzete rund um den Raten