Das Fondue schmeckte ...

22. Januar 2004
... gut in der Hütte

Die 3. Realklasse und ihr Lehrer Hanspeter Isler verbrachten einen Tag ausserhalb des Schulgebäudes in einer Hütte weit ab vom Dorf. Die «Gutschlochhütte» befindet sich etwas oberhalb des «Rämslis» im Wald. Wie der Tag ablief und was alles passierte, schildert Tina Nussbaumer, die gemeinsam mit Martina Meier den Ausflug organisiert hat.

«Martina und ich organisierten das Hüttenfest. Wir trafen uns um 8 Uhr in der Hütte für die Vorbereitungen. Der Rest der Klasse musste vom Alosen aus zum Rämsli laufen. Als sie dann ankamen, hielt ich eine kurze Begrüssungsansprache. Nachher machten wir Spiele, haben etwas gegessen und getrunken und hatten es lustig miteinander. Um viertel vor zehn Uhr besuchten uns der «Samichlaus» und der «Schmutzli». Wie es so Brauch ist, las der Chlaus die Sündenliste jedes einzelnen runter. Das hat uns alle zum Lachen gebracht.
Damit Martina und ich dann das Mittagessen vorbereiten konnten, gingen die anderen nach draussen um ein Nummernspiel zu veranstalten. Um 12 Uhr gab es das Mittagessen: ein feines Fondue. Wir machten uns dann wieder auf den Heimweg. Es war ein superschöner Tag.»