Die Schildbürger

12. März 2010
"Wer am besten reimt, wird Bürgermeister"

Wer stellt sich schon gerne freiwillig dumm? Und noch dazu, wenn die Dummheit mit der Zeit haften bleibt? "Die Schildbürger" sind da wohl eine Ausnahme!

Ein Rathaus ohne Fenster, Salzanbau auf einem Feld und die Versenkung der wertvollen Kirchenglocke – dies sind nur einige der peinlichen Missgeschicke, welche die Bewohner des Dörfchens Schilda bewältigen mussten.
Für einen unterhaltsamen Abend mit humorvollen Pleiten, Pech und Pannen sorgte das Musical "Die Schildbürger" der Klasse 6a aus Oberägeri auf alle Fälle.

Im Vorhinein hatten die Sechstklässler wacker Lieder einstudiert, Texte eingeübt, Bühnenbilder gehämmert, gemalt und Requisiten aufgetrieben – der "Schildbürgervirus" hatte bald alle Kinder gepackt, wie das Resultat bestätigte.

Viele begeisterte Zuschauer besuchten die zwei öffentlichen Aufführungen und auch die zwei Schülervorstellungen brachten viele positive Rückmeldungen.
Selbst die aufkommende Grippewelle meisterte die Klasse mit Bravour. So fehlte zwar bei jeder Aufführung ein anderes Kind, aber die restliche Theatergruppe übernahm spontan Text und Gesang.

Barbara Hess

Fotos zum Musical "Die Schildbürger" finden Sie unter: Fotoalbum!

Die Schildbürger - Musical der 6. Klasse a