Unterricht im Wald

31. Oktober 2018
Die 1. Oberstufe verbringt ab und an einen Schultag in der Natur. Am Dienstag, 30.10.18, war es zum ersten Mal soweit, bei schon fast winterlichen Bedingungen. Eine Schülerin berichtet.

Am Montag 30.10.2018 hatten wir den Waldtag. Bevor wir in den Wald gingen, hatten wir Sport. Im Sport spielten wir Unihockey und Basketball. Um 08.00 Uhr war der Sport fertig. Frau Huwiler sagte, dass wir um 09.05 Uhr beim ZVB sein müssen. Ich packte schnell alle meine Sportsachen ein und lief zur ZVB. Wir mussten nur wenige Minuten auf den Bus warten. Um 09.15 Uhr stiegen wir in den Bus ein, der gleich losfuhr.

Nach nur zehn Minuten waren wir schon auf dem Raten. Wir stiegen aus und liefen in den Wald. Als wir an der Stelle waren, wo wir die Workshops machten, hatten wir eine kleine Pause. Nach der Pause erklärte Herr Zäch die ganzen Programme des Waldtages. Es gab vier Gruppen und vier Posten. Jede Gruppe ging an verschiedene Posten. Als erstes ging meine Gruppe zu den Posten, wo Herr Zäch war. Dort wurde das Thema Frassspuren behandelt. Wir suchten angefressene Tannenzapfen im Wald. Als nächstes waren wir bei Frau Huwiler. Dort spielten wir «Thingy» und trugen einen Dialog vor. Nachher waren wir mit den Aufgaben dieses Postens fertig. Weil wir früher fertig waren, hatten wir länger Mittagspause.

Viele Kinder waren am Feuer während des Mittags, weil es dort sehr warm war. Nach der Pause fand der letzte Posten statt. Ich war bei Frau Frei. Zuerst machten wir ein Quiz über den Wald. Zuletzt lösten wir ein Blatt über einen bestimmten Baum, welchen wir auswählen durften. Obwohl wir nicht alle Posten gemacht hatten, weil es zu kalt war, liefen wir nach unten. Um 14.00 Uhr waren wir schon in der Schule. Deswegen hatten wir noch Studium. Die Schule war um 15.00 Uhr fertig, ausser für diejenigen, die noch Hausaufgabenhilfe hatten.

Fotos vom Waldtag sind hier publiziert: Fotoalbum

Bericht: Kabishana, S1b