Acht Klassen aus den Lagern zurück

17. September 2018
Lagerwochen an der Oberstufe und auf der 6. Klasse im Hofmatt 1

Wer in der Woche vom 10.9.18 bis 14.9.18 die Schulhäuser Hofmatt 2 oder Hofmatt 1 betrat, musste sich einsam vorkommen. Ziemlich ausgestorben zeigte sich vorallem das Hofmatt 2 in dieser Woche, mit gutem Grund:

• Die 1. Oberstufe verbrachte die Woche teils auf Wanderung in der Lidernenhütte und teilweise im Schulhaus, aber nicht gemäss Stundenplan. Die Schülerinnen und Schüler nähten sich ihre ganz persönliche Laptop-Tasche, welche sie für ihre Schul-Laptops benötigen.
  • Die Klassen der 2. Oberstufe begaben sich gemeinsam ins Klassenlager nach Thun. Hauptprogrammpunkt war dabei der Besuch der SwissSkills in Bern. Dabei handelt es sich um eine nationale Berufsmesse mit integrierten Schweizer – Berufsmeisterschaften, eine gelungene Vorbereitung auf den Berufswahlprozess.
  • Die 3. Oberstufe befindet sich traditionell in der Lagerwoche nach den Sommerferien in den Umwelteinsätzen für die Stiftung Umwelteinsatz, dieses Jahr in Vaz/Obervaz, Flumserberge und Poschiavo. Gemeinsam draussen sein und etwas für die Natur tun ist immer wieder für alle Beteiligten eine gute Erfahrung.
  • Gleichzeitig befanden sich auch die Klassen 6a mit der Lehrperson Andreas Hurschler und 6b mit der Lehrperson Conny Saka aus dem Schulhaus Hofmatt 1 in einem gemeinsamen Lager. Die beiden Klassen verbrachten die Tage vom Montag, 10.9.18 bis Freitag, 14.9.18, in einem gemeinsam in Engelberg.

Fotos aus dem Umwelteinsatz auf der Alp Prod (Klasse S3a) sind hier zu finden: Fotoalbum

Fotos aus dem Umwelteinsatz auf der Lenzerheide (Klasse S3c) sind hier zu finden: Fotoalbum

Fotos aus dem Umwelteinsatz im Puschlav (Klasse S3b) sind hier zu finden: Fotoalbum

Fotos aus dem Klassenlager der 2. Oberstufe in Thun sind hier zu finden: Fotoalbum