Zu schade für den Abfall!

6. Juni 2018
Foodwaste - ein Thema auch in der Schule
Rund 84 kg Lebensmittel pro Kopf und Jahr landen im Abfall, davon
rund 45 % aus den Haushalten. Das muss nicht sein!
In den letzten Wochen machten wir in der Hauswirtschaft mit unseren Klassen der 2. Oberstufe ein Foodwaste-Projekt. Vom Grossverteiler erhielten wir harassenweise Lebensmittel, die sonst im Container gelandet wären, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen war. Mit diesen Produkten, die immer noch einwandfrei sind (wir testeten alles vorher), bereiteten die Jugendlichen köstliche Gerichte zu. Sie waren sehr erstaunt, wie alles wunderbar schmeckte und wie wir durch ein gezieltes Kauf- und Essverhalten viele Nahrungsmittel vor dem Container retten konnten.
Es machte den Jugendlichen unglaublich Spass und schärfte das Bewusstsein, dass wir sorgsam mit Lebensmittel umgehen sollten. Es ist eine Freude mit welchem Engagement und mit wieviel Motivation sie bei der Sache waren. Wir freuen uns riesig über unsere Jugend, die sensibel und motiviert ist! Sie sind die Zukunft! Danke, dass es euch gibt!

Bericht: Sandra Rust

Rückmeldungen der Jugendlichen
Es war eine sehr tolle Erfahrung, bei der ich sehr viel gelernt habe und ich bestimmt etwas davon mitnehme. Es hat Spass gemacht!
Mir hat es gefallen, weil wir abgelaufene Lebensmittel aufbrauchen konnten und diese nicht weggeschmissen wurden. Es war ein feines und gelungenes Menü.
Ich war enttäuscht, wie viele Produkte weggeworfen werden. Ich fand dieses Thema sehr gut und man kann mit diesen Produkten viel kochen anstatt sie wegzuwerfen.
Es ist eine gute Erfahrung hier in der Hauswirtschaft. Man lernt immer sehr viel und es macht einfach Spass. Danke!
Es ist gut, daran erinnert zu werden, dass Lebensmittel, die abgelaufen sind, nicht gleich tödlich sind.
Ich fand des gut, dass wir mit abgelaufenen Lebensmitteln kochen konnten - so helfen wir auch der Umwelt.
Ich fand es eine sehr gute Sache und werde einiges zu Hause beibehalten. Ich werde Früchte auch noch essen, wenn sie an einer Stelle faul sind und das Faule einfach abschneiden.
fw