SEM im Hofmatt 3 (2)

29. November 2007
Am 23. November fand im Schulhaus Hofmatt 3 ein weiterer SEM-Morgen statt. Die Kinder aus allen Klassen befassten sich an diesem abwechslungsreichen Morgen mit Lern- und Fragetechniken, mit Wissensbeschaffung in Form von zielstrebigen Fragen oder geschickter Interviewtechnik, und sie lernten den Computer als Informationsquelle kennen. Gleichzeitig konnten sie üben, wie erworbenes Wissen gefestigt, dargestellt oder weiter gegeben wird. Wichtige Aspekte waren auch die Planung von Projekten und die Vorgehensweise beim Erarbeiten eines Themas. Jedes Kind durfte für diesen Morgen drei Lernbereiche auswählen. Es herrschte eine wohltuende und hoch erfreuliche Lernatmosphäre im ganzen Schulhaus, auch wenn einzelne Kinder lustvollere Programme wie beim letzten SEM der harten „Knochenarbeit“ vorgezogen hätten.
Die Projektübersicht im Einzelnen:
Sinnvolle Fragen stellen
Gedichte lernen und vortragen