Eine abenteuerliche Reise nach Milano

30. Mai 2017
Milano- eine abenteuerliche Reise in den Süden. Die Wahlfach-Italienisch-Klasse verbrachte einen spannenden Tag in Norditalien.
Am 16. Mai 2017 um 6:50 fing unser Abenteuer an. Noch völlig schlaftrunken trafen wir uns, die Italienischklasse der 3.Oberstufe, bei der ZVB in Oberägeri. Die Kälte war kaum auszuhalten, da wir alle in Sommerklamotten gekleidet waren. Wir waren froh, als unser Bus ankam und konnten es kaum erwarten, unsere Reise in den Süden zu starten. Am Hauptbahnhof in Zug bereiteten wir uns auf eine gemütliche und lange Zugfahrt vor. Neben Essen, Schlafen und die schöne Landschaft aus dem Fenster betrachten, verweilten wir uns auch mit Spielen, z.B. Stadt, Land, Fluss. Nach einer dreistündigen Fahrt stiegen wir mit tauben Beinen in Milano aus. Dank des neu erbauten NEAT-Tunnels, waren wir sogar eine halbe Stunde früher am Ziel.

Der Milano Centrale (Bahnhof) war überwältigend und wir fühlten uns wie klitzekleine Ameisen. Als wir den Bahnhof verliessen, traf uns die Hitze mit einem Schlag. Wir spazierten Richtung Galleria Vittorio Emanuele II und schnupperten die erste mailändische Vorstadtluft. Die Stadt überwältigte uns und wir waren von der riesigen und eindrucksvollen Galleria beeindruckt. Natürlich mussten wir schon die ersten Fotos knipsen, damit dieser Augenblick für immer in Bildern in Erinnerung bleibt. Als nächstes besuchten wir den prachtvollen Dom sowie sein Dach. Wir waren von der Schönheit der Kirche sehr beeindruckt und waren sehr überrascht, wie stark dieses Gebäude überwacht wurde. Wir mussten durch etliche Sicherheitskontrollen und unsere Rucksäcke wurden ausgeräumt und kontrolliert. Sogar eine Gabel musste man abgeben. Zum Abschluss machten wir ein Gruppenfoto vor dem Dom und danach zogen wir in Sechsergruppen weiter. Schon bald machte sich der Hunger spürbar und wir suchten ein typisch italienisches Restaurant. In einer kleinen Strasse fanden wir ein gemütliches Café, das Café Dante. Natürlich bestellten wir uns alle eine Pizza und assen sie mit vollem Genuss. Beim Bestellen der Pizza konnten wir das Gelernte vom Unterricht anwenden und waren stolz auf unsere Leistung. Mit vollem Magen und guter Laune marschierten wir weiter, bis wir zum Castello Sforzesco kamen. Als wir kaum eine Minute dort waren, wurden wir sofort von den Strassenhändlern überrumpelt. Sie waren sehr aufdringlich, aber trotzdem immer freundlich. Auch von dieser Sehenswürdigkeit machten wir reichlich Fotos und kamen ein wenig ins Schwitzen. Deshalb machten wir uns auf die Suche nach einer kleinen Erfrischung. Wir wollten ein typisch italienisches Eis essen und suchten eine tolle Gelateria. Auf dem Weg dahin fragten wir zwei Polizisten, wo wir Postkarten und Marken kaufen können. Denn wir bekamen den Auftrag, Postkarten zu schreiben und diese in die Schweiz zu verschicken. Als wir in einer Gelateria unsere Karten schrieben und ein leckeres Tiramisu Eis verspeisten, fiel uns auf, dass uns die Zeit davonrannte. Und da wir noch ein paar Fotos vor dem Dom machen wollten und ein paar Souvenirs kaufen mussten, rannten auch wir Richtung Dom. Langsam aber sicher ging ein sonniger, aufregender und lehrreicher Tag zu Ende. Im Zug waren wir alle super müde und freuten uns auf eine erfrischende Dusche. Wir alle sind begeistert von der Stadt Milano und wurden richtig in den Bann der Dolce Vita gezogen.

Einen riesengrossen Dank an die Schule, welche uns die tolle Reise überhaupt ermöglicht hat.

Arrivederci et fino alla prossima volta !

Für die Italienischklasse: Melissa und Lea
Italienisch in Milano