Projekt SEM

22. Mai 2007

7.-16. Mai 2007

Woher kommt die Inspiration für ein neues Hobby, ein Interessengebiet oder eine Berufswahl? Am Anfang steht oft ein Schlüsselerlebnis, eine persönliche Erfahrung. Vielleicht ist es eine besonders faszinierende Vorlesungsreihe, eine Bekanntschaft mit einer interessanten Person oder ein Ausflug während der Kindheit. Überraschend häufig führen Schlüsselerlebnisse wie diese zu langjährigem Engagement oder sogar zu Berufsentscheidungen. Im Schulischen Enrichment Modell werden solche Erlebnisse in Form von Schnupperangeboten vermittelt.

Aus: Das Schulische Enrichment Modell SEM - Renzulli, Reis, Stedtnitz

Vom 7.-16. Mai fanden im Schulhaus Hofmatt 3 diverse Schnupperangebote statt.

Erfahrungen und Aktivitäten verschiedenster Art brachten Schülerinnen und Schülern Fachdisziplinen, Themen, Standpunkte, Beschäftigungen, Hobbys, Personen, Orte und Veranstaltungen näher, die in der Regel nicht vom Lehrplan berücksichtigt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler sind für die Schnupperangebote von allen Klassen zusammengewürfelt geworden. Es waren zwei lebendige, tolle Wochen voll von neuen Erfahrungen.
Den Referenten, die sich unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben, gilt ein herzliches Dankeschön!

B. Dobbelfeld

Bilder finden Sie hier.

Kurzfilme:
Roboter (0.8 MB; WMV-Datei),
Fernsehreport (2.3 MB, WMV-Datei)