Gut drauf - ohne Absturz?

14. April 2007

Mal richtig Dampf ablassen, relaxt den Alltag vergessen, Grenzen überschreiten, Spass haben, sich frei fühlen, mutig sein, stark sein….- Wie gelingt es euch, ohne übermässigen Alkoholkonsum gut drauf zu sein?

Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in der Projektwoche, die vom 10. bis 13. April stattfand.
Anhand ihren besonderen Neigungen und Fähigkeiten wurden die Jugendlichen in acht verschiedene Intelligenzen eingeteilt und arbeiteten die ganze Woche selbständig am Thema: Gut drauf sein – ohne Absturz?
Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! So hat zum Beispiel die Projektgruppe intrapersonelle Intelligenz das Fernsehspiel 5 gegen 5 organisiert und durchgeführt. Die Gruppe musikalische Intelligenz schrieb selber Texte, stellte eine Band auf die Beine und führte ihr musikalisches Können am Freitagnachmittag vor. In der Gruppe interpersonale Intelligenz entstanden zwei Infoboxen zu Sucht, ein Videofilm, Plakate sowie ein Buch, in dem Leute jeden Alters über Sucht befragt wurden. Eine weitere Gruppe kreierte ein Rezeptbuch mit Wohlfühldrinks. In allen Projektgruppen entstanden die unterschiedlichsten Produkte, ein bunter Strauss von ausgeführten Ideen!

Diese Projektwoche war ein grosser Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten sehr selbständig und mit grossem Einsatz. Ihre Erfahrungen haben sie in einem Projektportfolio dokumentiert.

Joël Barmettler aus der dritten Sekundarschule sagte zur Projektwoche:
„In der Projektwoche war ich bei der Gruppe körperliche Intelligenz eingeteilt. Ich habe mit Kollegen ein Fussballturnier organisiert, durchgeführt und ausgewertet. Ich fand diese Woche sehr gut und würde sie wieder machen. Es war abwechslungsreich und wir konnten unabhängig von den Lehrern etwas organisieren. So macht es Spass in die Schule zu gehen, weil man nicht immer rechnen und schreiben muss.“

Alle Werke und Darbietungen werden anlässlich einer Vernissage am 10. Mai 2007 um 10.00 Uhr im Foyer der Dreifachturnhalle den Eltern und der Bevölkerung präsentiert.

Michell Frei

Impressionen zur Projektwoche finden Sie unter: Fotoalbum