In Morgarten schallts

21. März 2016
Stufenübergreifend arbeiteten im Schulhaus Morgarten von der Grundstufe bis zur 6. Klasse Schülerinnen und Schüler zum Thema «Schall» zusammen.Das Schall-Projekt startete nach den Sportferien und wurde in den vergangenen vier Wochen während jeweils drei Lektionen durchgeführt.
Ins Projekt gestartet wurde in den ersten beiden Wochen nach den Sportferien mit mehreren Forscherlaboratorien, in welchen Experimente zum Thema Schall durchgeführt wurden. Was ist Schall? Wie breitet sich Schall aus? Handelnd erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler die Antwort auf diese Fragen. So wurden mit Schall Sandkörner zum Tanzen gebracht, Kerzen mit Schall ausgelöscht, Schall wurde im Wasser sichtbar oder im Magen fühlbar. Zudem wurde Schall über verschiedene Leiter übertragen, zum Beispiel mit einem Schnurtelefon.

In der dritten und vierten Woche hatten die Schülerinnen und Schüler die Qual der Wahl. In wiederum altersdurchmischten Workshops wurden beispielsweise Hörspiele erstellt, eigene Klangkörper kreiert, das Technikmuseum in Unterägeri besucht oder eigene Musikaufnahmen gemacht.

Zum Abschluss des Projektes wurden all die entstandenen Produkte am Montag, 21.3.16, in der Aula Morgarten den anderen Workshopgruppen präsentiert.

Fotos zum Schallprojekt sind hier zu finden: Fotoalbum!
Projekt Schall