Andersch als die andere

29. Oktober 2006

"Andersch als die andere", so lautete der Titel des am Donnerstag, den 26. Oktober 2006 aufgeführten Musicals der 3./4./5. und 6. Klasse von Reto Schnider und Cornelia Schuler.

Entstanden ist das Musical während einer Projektwoche zum Thema "Andersch als die andere". Spannende Erfahrungen machten die Kinder in dieser Projektwoche, denn die älteren Schüler und Schülerinnen mussten auf die jüngeren Rücksicht nehmen und Verantwortung tragen. Das Ergebnis dieser Projektwoche liess sich sehen! Die Geschichte um einen Schüler, der wegen seiner Kleidung aus seiner Klasse ausgestossen wurde, packte die Zuschauer sofort, denn das Thema war absolut aktuell und betraf alle im Saal.

Die Hauptperson Phillip wurde aus der Klasse ausgestossen, da er Kleider trug, die nicht "in" waren. Eine Schülerin, die gerade neu zugezogen war, befreundete sich zuerst mit ihm, gab die Freundschaft jedoch schnell wieder auf, da sie die eigene Ausgrenzung durch die Mitschüler fürchtete. Am Schluss sahen jedoch alle ein, dass jeder "andersch als die andere" ist und dass man sich gegenseitig akzeptieren und respektieren muss.

Nicht nur die Geschichte überzeugte, auch die Lieder bezauberten das Publikum. Der beschwingte Gesang sowie die Soli einzelner Kinder vermochten die Zuschauer mitzureissen. Eine gelungen Projektwoche, ein gelungenes Musical und wer weiss, vielleicht haben sich einige Kinder und Zuschauer den Inhalt der Geschichte zu Herzen genommen!

Fotos zum Musical finden Sie unter: Fotoalbum

side