Besuch an der Berufsschule Goldau

7. April 2015
Mit einem Handorgeljauchzer in die Pause- Ja, wo gibt`s denn so was?
Jauchzer zur Pause- Jauchzer zum Stundenbeginn- Alltag in der Berufsschule- ca. 1300 Lernende in der Woche- ca. 18 Ausbildungsberufe- Mensa mit guter Küche- Brückenangebote- Ergänzungskurse- Motivation- Allgemeinbildung- Berufskunde- Eigenverantwortung- wieder Motivation- Rechte und Pflichten von Lernenden-Spezialräume- Sportunterricht- Überbetriebliche Kurse- Lehrvertrag- Besuch in einer Unterrichtslektion- und wieder Motivation

Das sind nur einige Inhalte des Nachmittags, die Herr Künzle (Rektor) und Herr Kälin, Prorektor mit Leben und Bildern füllten. Viele wichtige Informationen und Hinweise bekamen die Schüler und Schülerinnen der 2. Realklasse so aus erster Hand. Berufe wie Automobilmechatroniker, Maler, Zeichner, Coiffure ua. gewährten einen Einblick in den Berufsschulalltag.

Herr Künzle und Herr Kälin unterstrichen immer wieder, wie wichtig eine sorgsame und überlegte Berufswahl sei. Dazu gehöre auch in Berufen schnuppern zu gehen, die man sich nicht vorstellen kann, denn Erfahrungen macht man nur selbst.
Nach all den Informationen und Erwartungen, nach einer Stärkung in der Mensa können sich die Schüler und Schülerinnen ein wenig vorstellen, was sie erwarten wird und dass die verbleibende Schulzeit gut zu nutzen ist.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Künzle, Herrn Kälin und seinen Berufsschullehren und nicht zuletzt den Lernenden für die Möglichkeit des Besuches bedanken. Wir finden, dass dies nicht alltäglich ist, für zukünftige Lernende jedoch äusserst informativ und motivierend.

Bilder vom Besuch an der Berufsschule sind unter folgendem Link zu finden: Fotoalbum!
Besuch an der Berufsschule