Projekt Abfall und Umwelt

3. Juli 2006
Alle Kindergärten von Oberägeri sind seit dem 10. Mai an einer Projektarbeit zum Thema Umwelt und Abfall. Am 10. Mai fand eine gemeinsame Einstiegsveranstaltung statt. Danach arbeiteten die Kindergartenklassen individuell am Thema weiter. In der Projektwoche wurde jedem Kindergarten ein gewisses Material zugeordnet (Glas, Pet, Karton, Papier oder Alu). Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und wechselten jeden Tag den Kindergarten, respektive das Material.

Der Höhepunkt des Projektes war das gemeinsame Abschlussfest, das am Mittwochabend, dem 21. Juni 2006, stattfand.
Die mit Abfallsäcken bekleideten rund hundert Kinder boten auf der Bühne ein sensationelles Programm dar. Die Geschichte Joachim der Strassenkehrer, der die Kinder durch das ganzen Projekt begleitete, wurde von Kindern, umrahmt mit Diabildern, den Zuschauern vorgeführt. Das Ganze wurde aufgelockert durch die einstudierten, projektbezogenen Liedern.
Umrahmt von Kaffee und Kuchen konnten im Foyer der Maienmatt die Kunstwerke rund um das Projekt bestaunt werden.

Bei dieser Woche ging es nicht nur um das Thema Umwelt und Abfall, sondern es war den Kindergartenlehrpersonen wichtig, dass sich die Kinder untereinander besser kennen lernten, da sie nach den Sommerferien miteinander in die Schule kommen.

Maria Betschart

Fotos zum Abschlussfest finden Sie unter: Fotoalbum