Schnupperwoche der 2. Oberstufe

2. März 2015
Wähle einen Beruf, den Du liebst und Du brauchst keinen Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten.
Doch wie trifft man die richtige Entscheidung, findet den Beruf, der zu einem passt und dann auch noch den richtigen Lehrbetrieb. Das sind Entscheidungen, die man wohlüberlegt treffen sollte.
Die Schüler und Schülerinnen haben sich gemeinsam mit den Eltern, unterstützt durch Lehrpersonen, auf diesen Weg der Entscheidung begeben. Eine wichtige Station, neben vielen anderen, war die Schnupperlehre der 2. Oberstufe in der Woche vom 23. bis 27. Februar 2015.

Die Schülerinnen und Schüler haben in Vorbereitung darauf mit unterschiedlichen kantonalen und ausserkantonalen Betrieben und Unternehmen Kontakt aufgenommen und Schnuppertage vereinbart. Diese Woche ermöglichte allen hautnah Erfahrungen und Einblicke in den Berufsalltag zu gewinnen, für sich zu reflektieren, inwieweit der Beruf für sie geeignet ist und ob auch sie die notwendigen Voraussetzungen erfüllen.

Die Resultate dieser Schnupperwoche erfassen die Schülerinnen und Schüler in einem Schnuppertagebuch. Die Rückmeldungen der Unternehmen erfolgt in einem Feedbackbogen. An dieser Stelle möchten wir allen Betrieben und Unternehmen für ihre Bereitschaft danken.
Die Lehrpersonen begleiteten die zukünftigen Lehrlinge in dieser Woche, indem sie diese vor Ort besuchten und das Gespräch mit Lehrmeistern aber auch anderen Mitarbeitern suchten.

Abschliessend eine kleine Auswahl der "geschnupperten" Berufe: Metallbauer, Elektriker, Innendekorateur, Gipser, Zimmermann, Landmaschinenmechaniker, Coiffure, Fachfrau Betreuung, Floristin ....
In der verbleibenden Zeit werden die Resultate der Schnupperwoche besprochen und ausgewertet, immer im Hinblick auf die richtige Berufswahl.

G.Treibl
Schnupperwoche