Förderprojekt Hofmatt 3

3. April 2006
Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Schülerin, ein Schüler besonders gefördert werden sollte. Jedes Kind ist individuell, hat besondere Fähigkeiten, eigene Interessen, lernt nach speziellen Mustern, hat Defizite, viele Vorlieben und ganz unterschiedliche Denkweisen und Ansichten. Im alltäglichen Unterricht findet Förderung statt, jedoch ist es schwierig, dass jedes Kind zu jeder Zeit genau dem Projekt nachgehen kann, das es am meisten fördert. Sitzen doch in jeder Klasse rund 22 Schülerinnen und Schüler, die alle auf ihre Art ganz unterschiedlich sind.

Zu Beginn des Schuljahres 2005/06 machte sich das Schulhausteam Hofmatt 3 zur Aufgabe, ein Projekt anzubieten, bei dem jede Schülerin und jeder Schüler gefördert würde. Einige Kinder besuchen bereits verschiedene Lernateliers, dies sollte jedoch für alle Kinder möglich werden.
Im vergangenen Herbst konnten die Kinder aufschreiben, welche Themen sie besonders interessieren würden und in welchen Gebieten sie sich gerne vertieft auseinandersetzen möchten. So kam eine breite Palette von Interessen zustande.

Eine Arbeitsgruppe machte sich an die Ausarbeitung des Projekts. Alle Lehrpersonen des Teams waren gefragt, Ateliermöglichkeiten anzubieten. Eine grosse Bandbreite von Sport über Musik bis zum Handwerklichen Gestalten wurde abgedeckt.
Nun konnten die Kinder drei Ateliers auswählen, wobei die Arbeitsgruppe sehr darum bemüht war, dass alle Kinder eines dieser Ateliers wählen konnten.

Am 17. / 24. und 31. März fanden drei Fördermorgen statt. Im Schulhaus war reger Berieb, alle Schülerinnen und Schüler arbeiteten in neu gebildeten Gruppen bei teilweise noch unbekannten Lehrpersonen in thematischen Bereichen, die sie ganz besonders interessierten. Das Echo der Kinder und der Atelierbetreuer, wobei auch Eltern mitgearbeitet hatten, war sehr positiv und alle Beteiligten wünschten sich vermehrt thematisch und intensiv arbeiten zu können.

Clhe

Fotos übers Projekt finden Sie unter: Fotoalbum