Camera obscura

30. Juni 2014
Am kommenden Mittwoch endet das Klassenprojekt "Camera Obscura" mit einer kleinen Ausstellung der gelungensten Bilder aus dem Projekt. Die (eingeladenen) Besucher haben dabei auch die Gelegenheit, einzelne Experimente durchzuführen (bei Sonnenschein), die Funktionsweise einer Lochkamera kennenzulernen und bei Interesse ein Foto selber zu machen.
Die Kinder der Klasse 5b aus Oberägeri haben sich in den vergangenen Wochen im Fach "Mensch & Umwelt" intensiv mit physikalischen Phänomenen (Spiegel und Linsen) aus dem Bereich Optik beschäftigt, mit Licht und Farbe experimentiert und die Fotochemie kennengelernt. Am vergangenen Freitag durften die 17 Schülerinnen und Schüler mit ihren aus Schuhkartons und Ovomaltinenbüchsen selbst gebauten Lochkameras im Dorf Fotos machen und diese anschliessend in der Dunkelkammer selbst entwickeln. Dies verlangte von den Schülern viel Geduld, etwas Geschick und auch eine kleine Portion Glück. Entstanden sind rund 30 Bilder, jedes ein Unikat, die Oberägeri aus einer ungewohnten Perspektive zeigen.

Ziel des Projektes war, die Kinder bereits im Primarschulalter auf interessante Weise an die Physik (Optik) heranzuführen, sie mit Phänomenen experimentieren zu lassen und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie mit einfachen Mitteln und etwas Theorie spannende praktische Arbeiten durchführen können. Das Erfolgserlebnis einer gelungenen Fotografie bleibt den Kindern in guter Erinnerung!

Link zur Fotogallery "Camera Obscura": Fotoalbum!

Reto Speerli
Oberägeri mit Camera Obscura aufgenommen