Es war einmal...
In diesem Jahr wurde besonders viel Wert auf die Stimmung am Festival gelegt. Die Lehrpersonen haben keine Mühe gescheut und empfangen ihre Gruppen in Verkleidung und kreativ dekoriertem Klassenzimmer. Ob beim Süssigkeitenverkäufer im Schlaraffenland, am Froschweiher oder bei den Indianern rund ums Lagerfeuer: So macht das Erzählen gleich viel mehr Spass! Lange und kurze Geschichten, mit gutem oder traurigem Ende, von lieben und bösen Gestalten, werden erzählt – unglaublich kreativ. Die Stimmung beinahe magisch!
In der Vorrunde küren die Kinder in jeder Gruppe je einen Sieger in zwei Kategorien (2. Grundstufe bis 2. Klasse und 3.-6. Klasse). Nach der grossen Pause treffen sich je drei Vorrundengruppen, um die besten Geschichten nochmals zu hören und je einen Hauptsieger oder eine Hauptsiegerin in den zwei Kategorien zu bestimmen.
Bei der anschliessenden Siegerehrung werden die acht Hauptsiegerinnen und Sieger geehrt. Die Schlafmütze – welche leider das ganze Festival verschlafen hat – freut sich sehr über die kurzen Zusammenfassungen der Siegergeschichten durch die Lehrpersonen. Freudestrahlend nehmen die Siegerinnen und Sieger einen Gutschein vom Spielwarenladen Franz-Carl-Weber entgegen: Lemmy, Ben, Danae, Kai, Selina, Leandra, Erblina und Severin. Wir gratulieren!
Natürlich gehen auch die anderen Kinder nicht leer aus. Als Trostpreis erhalten sie ein Säckchen mit Schleckwaren, dessen Inhalt bei den meisten unverzüglich im Mund verschwindet. Lecker!
Bilder zum Erzählfestival sind unter folgendem Link zu finden: Fotoalbum!
Aline Arnold