Geburtstagsfest Hofmatt 1

1. November 2005
50 Jahre Hofmatt 1 - Es hat Spass gemacht!!

Der Festtag am Samstag, 29. Okrober 05 war ein voller Erfolg. Bei Sonnenschein und fast sommerlich heissen Temperaturen genossen viele Besucherinnen und Besucher den Jubiläumsanlass des neu angeschriebenen Schulhauses Hofmatt 1.

Ein Fest, bei dem nichts fehlte: Nach dem Gesang eines über 60-köpfigen Kinderchores und Trompetenklängen eines Ensembles der Musikschule sowie Ansprachen von Beda Lechmann und Rolf Bucher, die uns den Wandel rund um dieses Gebäude näher brachten, durften die Kinder aus Oberägeri einen Kletterbaum und die Lehrerschaft des Schulhauses HM 1 eine neue Küche als Jubiläumsgeschenk entgegen nehmen.

Nachdem die Farbenpracht der Ballone, welche von den Schülerinnen und Schülern auf Kommando losgelassen wurden, in die Weite verschwanden, war die vielseitige Ausstellung im Innern des Gebäudes eröffnet. Die Ausstellung beinhaltete Klassenfotos der vergangenen 50 Jahre, Nachahmungen der damaligen Schrift, Baupläne von 1955, Interviews mit damaligen Schülerinnen und Schülern, Bilddokumente der Hofmatt im Wandel, Medienberichte zur Einweihung im Jahre 1955, Werke ehemaliger Lehrpersonen und eine Jubiläumsschrift, die uns in diese vergangene Zeit führte. Es gab auch einen Einblick über Veränderungen, die zur „Schule von heute“ führten: Anhand von offenen Türen der Sonderpädagogikräume (Psychomotorik, Bega, Logopädie und Dyskalkulie) und des Schulzimmers mit Smartboard anstelle einer Wandtafel, wurde die „Hofmatt heute“ gezeigt. Weiter war es den Besucherinnen und Besuchern möglich heutige Computerlernspiele auszuprobieren.

Draussen sorgte ein Hindernislauf dafür, dass die riesengrosse Jubiläumstorte auch wirklich zu ihren 50 Kerzen kam. Und viele Leute genossen beim gemütlichen Zusammensein das vielseitige kulinarische Angebot.
Es wurde ausgetauscht, sich wieder gesehen, gelacht und gefeiert- besser hätte man es sich nicht wünschen können.

Fabienne Steiner

siehe auch Fotoalbum