Herbstwanderung Hofmatt 3

23. Oktober 2013
Am 24. September 2013 fand bei schönstem Wetter die Herbstwanderung der Primarschüler und -schülerinnen des Schulhauses Hofmatt 3 statt. Lesen Sie, was Gabriel, aus der Klasse 5a, an diesem Tag erlebt hat.
Als ich am Morgen in die Schule kam, waren alle schon da. Na ja, eigentlich war ich ein bisschen spät dran. Wir gingen sofort zur ZVB-Station und stiegen sicherheitshalber schon mal ein. Und – ruck – ging es los. Es dauerte nicht lange, da stiegen wir an der Haltestelle Zimmel wieder aus.

Wir wanderten am Anfang durch eine flache Landschaft. Doch nach einiger Zeit wurde es steiler. Als wir an einer Hütte ankamen, machten wir unsere erste Pause. Aber danach ging es schon weiter. Es dauerte nicht lange, da waren wir oben auf dem Zugerberg und sind weitergewandert zum Spielplatz Schattwäldli. Dort machten wir unsere Mittagspause.

An diesem Spielplatz lag ein schöner Wald. Viele gingen hinein und ich war auch darunter. Wir suchten uns ein Plätzchen und haben unser Essen genossen. Plötzlich kamen viele, viele Kinder aus Unterägeri. Wahrscheinlich hatten auch sie Herbstwanderung. Sie machten eine Tannenzapfenschlacht gegen uns. Keiner gewann und keiner verlor.

Danach mussten wir unsere Spiele machen. Wir hatten schon vorher unsere Gruppen und Spiele ausgemacht. Jede Gruppe machte ein anderes Spiel. Zum Beispiel: Tannenzapfenweitwurf, Sitzball, Tannenzapfenzielwurf usw.. Wir hatten viel Spass.

Nach zwei Stunden wanderten wir weiter. Unser Ziel war Allenwinden. Wir mussten aber noch ziemlich viel laufen. Eine grosse Pause machten wir nicht mehr. Mit ein bisschen Anstrengung kamen wir in Allenwinden an. Der Bus kam früher als erwartet. Er brachte uns heil bis nach Oberägeri zurück. Viele Mütter warteten an der ZVB-Station. Meine war nicht da. Das hiess für mich heimlaufen. Na toll, noch mehr laufen. Aber das war für mich ein wundervoller Tag.

Gabriel, 5b
Herbstwanderung HM3