Kopfzeile

Umwelteinsatz 3. Sek b

24. September 2013
Wir schufteten eine Woche lang auf der Alp Pianta Monda im Tessin.
Unsere Klasse, die 3. Sek. b, war in der Woche vom 25.8.-30.8.2013 in Menzonio im Tessin. Wir haben uns für einen Umwelteinsatz angemeldet. Auf der Alp Pianta Monda waren wir ohne Strom und ohne warmes Wasser. Die Kochgruppe musste jeden Tag den weiten Weg ins Dorf wandern. Gekocht wurde auf offenem Feuer, es war aber trotzdem sehr fein. Arbeiten mussten wir immer an verschiedenen Orten. Wir mussten Gestrüppe kürzen und alles bodeneben schneiden. Eines der Häuser ging kaputt und wir mussten Steine für die Renovierung aus dem Wald in die Alphütte tragen.
Man konnte jeden Abend sehen, was man gearbeitet hat. Da lohnte sich die Anstrengung. Unsere Jungs fürchteten sich vor den Tieren, die in der Nacht herumschlichen. Sie sperrten die Türe zu, so dass Herr Henggeler am Morgen die Jungs nicht wecken konnte. Am letzten Abend haben wir ein Lagerfeuer entfacht und auf einmal rollte ein Stein nach unten, so dass alle sehr erschraken. Es war eine sehr erfahrungsreiche Woche und wir merkten, wie schön es zuhause ist.


Larissa und Claudia, 3. Sek. b


Fotos finden Sie unter: Fotoalbum!
3. Sek b auf der Alp Pianta Monda