Kopfzeile

Klassenlager der 6a

20. September 2005
Klassenlager in Les Sciernes-d’Albeuve (FR) der Klasse 6a vom 12.9.2005-16.9.2005

Am Montag trafen sich alle Lagerteilnehmerinnen und Lagerteilnehmer um 7.15 Uhr beim Feuerwehrdepot in Oberägeri. Die Aufregung und Begeisterung war gross, denn eine Woche mit vielen Aktivitäten, intensivem Beisammensein und gemeinsamen Erlebnissen stand bevor.

Nach der dreieinhalbstündigen Carfahrt hiess es Koffern auspacken, sich installieren und den Lunch geniessen. Beim nachmittäglichen Erkundungsfotolauf kamen einige ausser Atem, ist doch das 120-Seelen-Dorf eher hügelig. Das Reporterspiel lud die Dorfbewohner ein, uns Red und Antwort zu stehen Dies taten sie, allerdings nicht immer in ihrer Muttersprache…

Am Dienstag genossen wir den Besuch in der Schaukäserei und die Führung auf dem Schloss Gruyère. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Stadt Fribourg, mit ihren vielen Treppen, die den einen ganz schön zu schaffen machten.
Schokolade gab es in Broc. Uns ging es gut, denn dort öffnete die Firma Cailler-Nestlé ihre Tore für uns. Seit dem Donnerstagnachmittag wissen wir alle, dass es von grosser Notwendigkeit ist, einen Blitzableiter zu haben. Der Führer der Electrobroc erklärte uns einiges rund um den Strom.

Am Freitag putzten 25 Heinzelmännchen sehr erfolgreich das geniale Lagerhaus, spielten zum letzten Mal am grossen Tischtennistisch, hielten Rückschau auf viele bleibende Momente wie Fackelwanderung, Lagerfeuer, Gruselgeschichten, Spiele auf Französisch, Briefe schreiben, Klassenabend, Filmabend usw. Auf alle Fälle ein bunter Strauss von gemeinsam Erlebtem....

Claudia Hegglin


siehe auch Fotoalbum
kl