Impulstag der Lehrerschaft

20. August 2005
Der Startschuss an der Schule Oberägeri ist erfolgt, dies zumindest für alle Lehrpersonen. Am Freitag, 19. August 05, folgten sie der Einladung des Rektors zum Impulstag der Schule Oberägeri. Der Tag stand unter dem Leitsatz „An unserer Schule pflegen alle Beteiligten eine offene und konstruktive Kommunikation“.
Nach einem musikalisch-theatralischen Einstieg zum Thema Kommunikation referierte Frau Susan Hedinger-Schumacher, Kommunikationsberaterin, Journalistin und Moderatorin zur Rolle der Schule in der Öffentlichkeit. Danach leitete sie einen Workshop zum Thema „Heikle Gesprächssituationen mit Schülerinnen und Schülern.
Ein weiterer Workshop bestand aus der Einführung in die interaktive Arbeits- und Lernumgebung Educanet2. Auf dieser Bildungsplattform finden Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler Lern-, Kommunikations- und Kooperationswerkzeuge.
In einem letzen Workshop arbeiteten die verschiedenen Schulhausteams an der Umsetzung des Jahresziels. Dabei ging es vor allem um die Suche nach Möglichkeiten einer verbesserten Kommunikation mit Eltern sowie um die offene Kommunikation in der Klasse.
Dieser Tag wird sicherlich für das kommende Schuljahr in den Klassen und zu Hause spürbar sein …
side