My top Job

20. März 2013
Die erste Oberstufe bekam Besuch. Das Berufswahltheater «Zack und Zoe» thematisierte die Berufswahl von Mädchen und Knaben, welche stark von überlieferten Vorstellungen zu Mädchen- und Knabenberufen geprägt sind.
Unter dem Motto «My top Job» lanciert das BIZ Zug gemeinsam mit Zuger Firmen eine Kampagne zur Berufswahl an Zuger Schulen. Drei Schauspieler besuchen Jugendliche der Oberstufe in den Klassenzimmern. Auf spielerische und humovolle Art hinterfragen Dagny Gioulami, Madlen Arnold und Musiker Mario Schelbert die Berufswahl von Jugendlichen, die von Vorurteilen, Prestigedenken und veralteten Rollenbildern geprägt ist.

Guter Anklang bei den Jugendlichen

Die erste Oberstufe Oberägeri und ihre Lehrer Zäch, Bärtsch und Schmidt kam am 20. März in den Genuss des Stücks «Zack und Zoé». «Das Spiel kam bei den Schülern sehr gut an, es war auch ausgezeichnet dargeboten», kommentierte Reallehrer Romano Bärtsch die Aufführung, den anschliessenden Workshop und das Improtheater, welches die Spieler auf Anregung der Schüler zeigten.
(bik)
Madlen Arnold und Mario Schelbert bei ihrem Auftritt in der Klasse von Daniel Schmidt.