Autorenlesung an der Oberstufe

28. Oktober 2020
Der Autor Tobias Elsässer präsentierte am Dienstag, 27.10.2020, den Oberstufenschülerinnen und -schülern sein neues Buch "Play" - und gab Einblicke in die digitalen Abgründe der heutigen Zeit.

Wie wird anhand der Gerätenutzung die Zukunft eines Individuums berechnet? Ist dies überhaupt möglich? Und falls ja, ist diese Prognose abwendbar? Genau um diese Fragen drehte sich die Autorenlesung. Unterhaltsam und interessant erklärte Tobias Elsässer die Hintergründe zu seinem Buch. Die Buchpassagen, welche er den Schülerinnen und Schüler vorlas, zogen in Bann, widerspiegeln doch die Inhalte des Buches verborgene Ängste der digitalen Lebenswelt der Jugendlichen.

"Play" - Die Buchzusammenfassung

Was würdest du tun, wenn es eine App gäbe, die deine Zukunft vorausberechnen kann? Du fütterst sie mit deinen Daten, gewährst Zugang zu deinen Social-Media-Kanälen und erfährst, wie dein Leben verlaufen wird. Jonas weigert sich, das Ergebnis zu akzeptieren. Er ist gerade mit der Schule fertig und kann es kaum erwarten, sein eigenes Leben zu beginnen. Als das Programm ihm vorhersagt, dass er dieselben Fehler wie sein verhasster Vater machen wird, beschließt er, das Schicksal zu durchkreuzen: Sei unberechenbar! Mit der wildfremden Sun trampt er nach Norden und sucht das Abenteuer. Von dem kämpferischen Mädchen lernt er, das Leben selber in die Hand zu nehmen. Aber Sun verfolgt einen eigenen Plan.

Text und Foto: Roman Henggeler

Autorenlesung