Berufsschau 2024

13. März 2024
Am Dienstag, 12. März, fand die Berufsschau Oberägeri statt und bot Jugendlichen aus der Region die Gelegenheit, verschiedene Lehrberufe und Unternehmen kennenzulernen. Zahlreiche Betriebe aus dem Kanton Zug und dem Ägerital präsentierten sich mit interaktiven Ständen, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken.

Praxisnahe Einblicke und spannende Wettbewerbe

An den Ständen konnten die Jugendlichen selbst Hand anlegen und so erste praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern sammeln. Ob beim lustigen Baggerfahren, beim Lösen von kniffligen Wettbewerben oder beim Probieren von selbstgemachten Köstlichkeiten – die Vielfalt der Angebote war gross.

Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte

Am Abend fand eine Informationsveranstaltung für Eltern und Erziehungsberechtigte statt. In Referaten und Podiumsdiskussionen wurde das Bildungssystem der Schweiz mit Fokus auf die Berufslehre beleuchtet. Experten und Fachleute gaben wertvolle Tipps zur Berufswahl und standen beim anschliessenden Apéro für Fragen zur Verfügung.

Ein voller Erfolg

Die Berufsschau 2024 in Oberägeri war ein voller Erfolg. Sowohl die Jugendlichen als auch die Erwachsenen zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Angebote und der Möglichkeit, direkt mit den Unternehmen in Kontakt zu treten. Die Veranstaltung leistete somit einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung der Jugendlichen in der Region.

zu den Bildern