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Rektor/in und Leiter/in Abteilung Bildung

Die Abteilung Bildung umfasst die innovative Schule Oberägeri mit über 600 Kindern und Jugendlichen, rund 90 engagierte Lehrpersonen, 25 Musiklehrpersonen sowie das Team der schulergänzenden Betreuung in einer attraktiven Wohngemeinde.

An unserer Schule steht der Mensch im Zentrum. Wir legen sehr grossen Wert auf Beziehungsgestaltung, leben die Integration und pflegen eine lebendige sowie qualitätsorientierte Schulkultur.

Im Zuge der Pensionierung des langjährigen Stelleninhabers suchen wir auf den 1. August 2025 oder nach Vereinbarung dich als qualifizierte und engagierte Persönlichkeit als

Rektor/in und Leiter/in Abteilung Bildung 100 %

Deine Hauptaufgaben:

  • Übernimmt die operative Führung der Schule und der Abteilung Bildung im pädagogischen, personellen und administrativen Bereich, zusammen mit dem Führungsteam, bestehend aus drei Schulleitungen, dem Musikschulleiter, der Leitung schulergänzende Betreuung sowie der Leitung Schulsekretariat.

  • Führt die Abteilung in allen Bereichen innovativ und zukunftsgerichtet, befähigt die Mitarbeitenden und ermöglicht optimale Voraussetzungen für das Lernen der Schülerinnen und Schüler.

  • Führt Arbeiten im Planungs-, Projekt- und Qualitätsmanagement aus und steht dabei im engen Kontakt und in ständiger Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten-Gremien.

  • Im Bereich Finanzführung, Budget und Finanzplanung wirst du vom Schulsekretariat unterstützt.

  • Pflegt eine aktive Öffentlichkeitsarbeit und hilft in beratender Funktion verschiedensten Anspruchsgruppen bei Fragen weiter.

  • Als Mitglied der Verwaltungsleitung bist du mitverantwortlich für die Weiterentwicklung der Gemeindeverwaltung.

Dein Profil:

  • pädagogische Grundausbildung

  • Weiterbildung im Führungsbereich der Volksschule

  • Führungserfahrung in Schule, Verwaltung oder Privatwirtschaft

  • gewandt in Administrations- und Organisationsthemen sowie Projektmanagement

  • vertiefte Kenntnisse des Schweizer Bildungssystems

  • verfügt über eine gute Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit

  • analytische und strategische Fähigkeiten

  • Erfahrung im Umgang mit politischen Behörden

  • hohe Belastbarkeit

  • gute Kenntnisse im Umgang mit Medien und ICT

Unser Angebot:

  • Raum für Eigenständigkeit und gestaltungsattraktive Anstellungsbedingungen

  • wertschätzende Betriebskultur

  • motiviertes und gut funktionierendes Team

  • zeitgemässe Infrastruktur

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Onlinebewerbung.

Oder möchtest du uns zuerst noch besser kennenlernen? Dann ruf uns an und wir machen ein Kaffeetreffen ab. Gerne steht dir Alexander Klauz, Verwaltungsleiter, unter Tel. 041 723 80 25 für offene Frage zur Verfügung. Wir freuen uns dich bald näher kennen zu lernen!

Mehr über unsere Gemeinde erfährst du unter www.oberaegeri.ch.

Allgemeine Informationen

Arbeitspensum
Pensum 100%
Stellenantritt
1. August 2025 oder nach Vereinbarung
Typ
Stellenangebot

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