Kopfzeile

Eine Weiterbildung im Zeichen des Teamgeists

20. Oktober 2021
Am Freitag, 1.10.2021, fand eine ganz spezielle Weiterbildung in den drei Schulteams statt. Es stand der Teamentwicklungstag an.

Wie der Name schon sagt, widmeten sich die drei Schulteams der Schule Oberägeri mit ihren Schulleiterinnen und dem Schulleiter der pflege des eigenen Teams - mit vollem Erfolg! Die drei Schulleitungsmitglieder berichten:

Team Hofmatt 3, Fischmatt 

Die Schulleiterin Marietheres Purtschert berichtet: Unser Team war bei strahlendem Sonnenschein schulreisemässig bepackt mit nostalgischen Schultheken und Rücksäcken aus der eigenen Schulzeit mit dem Bus unterwegs nach Murg. Dort erwartete uns bereits der Förster und Kastanienflüsterer Sepp Kühne, Präsident des Vereins Pro Kanstanie Murg. Er führte uns auf dem Kastanienweg durch den grössten Edelkastanienwald der Schweiz nördlich der Alpen. Unterwegs erwarteten uns viele spannende Informationen zur Kastanie und eine imposante Landschaft mit einer Waldschule. Bei einem gemütlichen Kaffee mit Kastanienbrot und Trauben gab es weitere Tipps und Marronirezepte und verschiedene Inspirationen zum Thema.

In der «Sagibeiz» konnten wir an wunderbarer Lage direkt am Walensee gemütlich Zmittagessen, die Sonnenstrahlen geniessen und uns nach der langen Coronazeit endlich wieder einmal persönlich austauschen und zusammensitzen. Es gab viel zu erzählen und zu lachen. Am Nachmittag fuhren wir zurück nach Oberägeri wo uns verschiedene Spieleposten aus der Ludothek, Kaffee und Kuchen erwartete.

Der gesamte Tag war von der Organisationsgruppe bestens organisiert worden. Von allen Lehrpersonen wurde es sehr geschätzt, dass der Tag so viele Möglichkeiten für persönliche Gespräche ergab. Dies bildet wiederum ein wichtiges Fundament für das gute Klima und den Zusammenhalt im Team.

Fotos zum Teamentwicklungstag des Teams Hofmatt 3/Fischmatt sind hier zu finden: Fotoalbum Hofmatt 3, Fischmatt

Team Hofmatt 2

Der Schulleiter Franz Hugener berichtet: Unser Team traf sich nichts ahnend am Freitagmorgen bei strahlendem Sonnenschein vor dem Schulhaus Hofmatt 2. Dass an diesem Morgen etwas ganz Spezielles auf unser Team warten würde, wurde spätestens allen klar, als der Graffitikünstler Smog allen Teammitgliedern Spraydosen in die Hand drückte und auf unterhaltsame Art und Weise in die Kunst des Graffiti-Sprayens einweihte. In dem intensiven, kreativen aber auch künstlerisch fordernden Workshop gestalteten unsere Teammitglieder zuerst eigene Graffities in A3 Grösse und zum Abschluss ein riesiges, Gemeinschaftswerk - ein "Teamgraffiti" welches immer noch beim Schulhauseingang zu bestaunen ist und uns noch langen an diese Teamleistung erinnern wird. 

Nach einer Carfahrt mit vielen interessanten Gesprächen nach Lenzburg und einem feinen Mittagessen ging es kulturell in die nächste Runde. Im Stapferhaus besuchten wir die Ausstellung "Geschlecht", welche zu einigen interessanten Gesprächen über die vorherschenden Geschlechterrollen anregten und uns in einem etwas ungewohnterem Diskussionsfeld von einer anderen Seite kennenlernen liess.

Fotos zum Teamentwicklungstag des Teams Hofmatt 2 sind hier zu finden: Fotoalbum Hofmatt 2

Team Hofmatt 1, Kirchmatt, Morgarten

Die Schulleiterin Eveline Mathis berichtet: Unser Team traf sich am Freitagmorgen für eine dem Jahresmotto entsprechende Tätigkeit. "Mit Energie durchs Jahr" lautet nämlich unser Jahresmotto und "Mit Energie durch die Stadt" lautete das Motto beim morgendlichen Foxtrail durch die Stadt Baden. In verschiedenen Gruppen erkundeten wir bei dieser kniffligen und spannenden Schnitzeljagd die Stadt an der Limmat. Voller Energie und mit viel Elan begaben sich die Lehrpersonen auf Entdeckungsreise.

Nach einem feinen Mittagessen im Restaurant Klima der Umweltarena in Spreitenbach besuchten wir am Nachmittag die dazugehörige Ausstellung. Wir setzten uns mit Energiefragen, Umweltbildung und nachhaltiger Mobilität auseinander. Dabei durften wir Anfassen, Experimentieren, Erleben und unter anderem verschiedene Forbewegungsmittel wie E-Bike, Trottinett, Segway, Tretkart, etc. im Indoor Parcours testen. 

Der gesamte Tag war geprägt von fröhlicher Atmosphäre, vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen sowie der Entdeckung einer schmucken Stadt an der Limmat.

Fotos zum Teamentwicklungstag des Teams Hofmatt 1 sind hier zu finden: Fotoalbum Hofmatt 1

Text und Foto: Roman Henggeler, Marietheres Purtschert, Eveline Mathis, Franz Hugener

 

Teamentwicklungstag